zum Hauptinhalt
Ein schöner Herbstlauf. Ein paar Dinge sollten beim Laufen aber beachtet werden.

© dpa/dpa-Zentralbild

Tagesspiegel Plus

Größte Fehler beim Joggen: „So wird man nicht fitter und tut wenig für die Gesundheit“

Schuhe anziehen und los? Von wegen! Der Mediziner Ernst Bernhard Zwick erklärt, warum sich viele Hobbyläufer das Joggen sparen können oder vielleicht sogar sollten. 

Die Blätter fallen, die Temperaturen sinken, sind aber meist sehr angenehm, um laufen zu gehen. Es gibt kaum eine bessere Jahreszeit in Deutschland als diese, um die Schuhe anzuziehen und draußen zu joggen. Viele aber tun das, ohne einen Plan zu haben. Den braucht es aber, damit es bezüglich der Fitness einen Nutzen hat.

Der Orthopäde Ernst Bernhard Zwick beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten mit dem Laufsport und seinen Folgen auf den Bewegungsapparat. Im Interview spricht er über falsches Schuhwerk, ineffizientes Tempo und über medizinischen Rat, der unabdingbar ist, um auf Dauer Spaß am Laufsport zu haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true