zum Hauptinhalt
Schon das Team um den großen Fritz Walter spielte in Adidas-Schuhen.

© imago sportfotodienst

Tagesspiegel Plus

Nike löst Adidas als Ausstatter ab: Die Entscheidung hat nichts mit verleugneter deutscher Identität zu tun

Der DFB wechselt vom deutschen Unternehmen zum US-Weltkonzern. Die Empörung ist bei Politikern groß, rüttelt an parteipolitischen Gesinnungen. Dabei gibt es gute Gründe für die Entscheidung.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler

Das Foto zeigt Karl Lauterbach, wie man ihn vermutlich noch nicht gesehen hat. Er trägt Turnschuhe, eine Turnhose und einen Trainingsanzug. Letzteres von Adidas. Er schwingt sein Bein nach hinten, vor ihm liegt der Ball. Gleich zieht der Gesundheitsminister ab. Auf dem Kurzmitteilungsdienst „X“ tat es der SPD-Politiker gestern mit dem Foto, unter dem geschrieben stand: Adidas soll nicht mehr Nationaltrikot im Fußball sein? Stattdessen ein US-Unternehmen? Halte ich für eine Fehlentscheidung, wo Kommerz eine Tradition und ein Stück Heimat vernichtet…

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true