zum Hauptinhalt

Anke Wilde

Aktuelle Artikel

Kathy Lüdge.

Die Physikerin Kathy Lüdge von der Technischen Universität Berlin erforscht eine besondere Art von Lasern. Sie können helfen, Daten im Internet schneller und sicherer zu übertragen.

Von Anke Wilde
Gut gegen Hitze. Bäume nehmen viel Wärme auf, um Wasser zu verdunsten. Auch breite, gerade Straßenzüge sind gut fürs Stadtklima, weil der Wind durch diese Kanäle die Hitze fortblasen kann.

Mit einfachen Mitteln wollen Berliner Wissenschaftler den Bewohnern der Stadt Kühlung verschaffen. Dazu haben sie nun ein Forschungsprojekt gestartet, an dem alle vier Universitäten beteiligt sind.

Von Anke Wilde

In Deutschland ist der Vorbeizug der Venus am 6. Juni unmittelbar nach Sonnenaufgang zu beobachten, der kurz vor fünf Uhr stattfindet. Etwas Glück gehört allerdings auch dazu, denn zumindest über Berlin sagen die Meteorologen Wolken voraus.

Von Anke Wilde