zum Hauptinhalt

Alexander Krex

Aktuelle Artikel

Rote Protestschilder stehen vor jedem Ortseingang östlich der Stadt Erkelenz.

Sie haben vieles nicht gemacht, was sie hätten machen wollen: ein neues Dach, schöne Fliesen im Bad. Seitdem sie wissen, dass der Tagebau Garzweiler II auch ihren Wohnort Keyenberg fressen soll, sitzt das Ehepaar Pisters zwar nicht auf gepackten Koffern – aber es fühlt sich so an.

Von Alexander Krex
Über Politik diskutieren und trotzdem überlegen, was abends gekocht wird. Das ist für „Brigitte“-Chefredakteurin Brigitte Huber (l.) keine Frage des Könnens. In Berlin sprach sie kürzlich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über Frauen, Feminismus und Freunde.

Die „Brigitte“ ist - trotz sinkender Auflage - nach wie vor Deutschlands Frauenzeitschrift Nummer eins. Sie will die ganze Realität ihrer Leserinnen abbilden. Das kann gelingen – Chefredakteurin Brigitte Huber ist eine von ihnen.

Von Alexander Krex

Georgios Pappas deutet als Deutschland-Korrespondent des griechischen Fernsehens das Euro-Orakel von Berlin.

Von Alexander Krex

Nie mehr alleine ausgehen: Neue Apps wie „Find my Friends“ oder „Banjo“ suchen die Umgebung nach Freunden ab.

Von Alexander Krex
Von „Harakiri“-Neigung einiger Informanten sprechen die Kritiker der „Whistleblower“-Briefkästen. Manche Tippgeber müsse man vor sich selbst schützen, wenn sie voller Stolz mit dem eigenen Namen in einer Enthüllungsstory auftauchen wollen. Foto: dpa/Montage: Tsp

Der „Stern“ hat einen E-Mail-Briefkasten für anonyme Tippgeber eingerichtet. Das birgt auch Gefahren.

Von Alexander Krex

Für die Polizei ist es Sachbeschädigung, für die meisten Menschen blöde Schmiererei, für Sprüher wie Tim ist es das Leben: Eine Million Mal, sagt er, hat er sein Zeichen an Berlins Wänden hinterlassen.

Von Alexander Krex
Christian Reber.

Start-up-Unternehmen haben nicht den besten Ruf: ein paar junge Typen, die an so Sachen fürs Internet herumbasteln, meistens erfolglos. Dabei ist Berlin ein Magnet für die Szene. Und nach den Leuten mit den guten Ideen kommen nun auch die mit dem großen Geld.

Von Alexander Krex
Quellenfrage. Dieses dpa-Foto vom 9. Februar zeigt die Prozession für getötete Aufständische in der syrischen Stadt Idlib. Die Agentur verweist darauf, dass ihr das Foto zugespielt wurde und sie daher das exakte Datum und die exakte Quelle nicht bestätigen kann. Foto: dpa

Erst Ägypten, nun Syrien – ARD und ZDF kommen ohne die Fotos und Videos aus Youtube, Facebook und Twitter nicht aus. Für das Fernsehen ist die "Arabellion" eine besondere Herausforderung.

Von Alexander Krex
Es leuchtet auf der Deutschlandkarte, wenn irgendwo in der Republik ein neuer Tweet abgesetzt wurde.

Wie aus Twitter-Nachrichten Musik wird. Das "Tweetscapes"-Projekt wurde im Berliner Club Berghain vorgestellt.

Von Alexander Krex