zum Hauptinhalt

Wilfried F. Schoeller

Aktuelle Artikel

Kämpferischer Einzelgänger. Jorge Semprún vor drei Jahren in Berlin. Foto: Mike Wolff

Emigrant ein Leben lang: Jorge Semprún war im Spanischen Bürgerkrieg und überlebte Buchenwald, in das er seit seinem ersten Roman immer wieder zurückkehrte. Die meisten seiner Bücher schrieb er auf Französisch - die Sprache seines Exils. Zum Tod des Jahrhundertschriftstellers

Von Wilfried F. Schoeller
Der Romancier als Polemiker. José Saramago im November 2009. Sein umstrittenes Tagebuch soll im Herbst erscheinen. Foto: AFP/Marcou

Amerikahass? Antisemitismus? Der portugiesische Literaturnobelpreisträger José Saramago, der sich selbst als Radikaldemokrat versteht, verheddert sich als Blogger.

Von Wilfried F. Schoeller
Sarah Kirsch

Sarah Kirsch schreibt und schreibt. Ungefähr jedes Jahr erscheint ein neuer Band der Dichterin. Zu ihrem 75. Geburtstag am Freitag hat sie sich selbst ein Geschenk gemacht. "Krähengeschwätz" ist ein poetisches Landtagebuch.

Von Wilfried F. Schoeller
291311_0_c1510ce2.jpg

Erfinder und Zärtlichkeitsapostel: Friedrich Christian Delius und sein Roman über Konrad Zuse.

Von Wilfried F. Schoeller

Die Betonspirale steht noch immer selbstsicher da. Das New Yorker Guggenheim-Museum wird 50 und ehrt Frank Lloyd Wright.

Von Wilfried F. Schoeller

Achtzehn Jahre, nachdem Max Frisch 1991 gestorben ist, antwortet ihm seine älteste Tochter Ursula Priess. Oder genauer: Sie antwortet dem, was der Vater an Schmerz, offenen Stellen, unbeantworteten Fragen, Momenten der Vertraulichkeit und der Befremdung in ihr hinterlassen hat.

Von Wilfried F. Schoeller

Als Literaturwissenschaftler schreibt er mit essayistischer, oft hochpoetischer Verve, als Erzähler weiß er sich im Bannkreis des Gelehrten: Dem Schriftsteller Claudio Magris zum 70.

Von Wilfried F. Schoeller

Porträt einer Dienerin: Manfred Flügge erzählt von den vier Leben der Marta Feuchtwanger

Von Wilfried F. Schoeller

100 Jahre Wahnsinn, Doping, grandioses Straßentheater: zum Mythos der Tour de France

Von Wilfried F. Schoeller

Er war für viele Jahre ein Held des Antifaschismus, dazu einer der umtriebigsten Funktionäre der kommunistischen Partei in ihrer stalinistischen Epoche, ein "Steuermann" der gedachten Weltrevolution und einer der einflussreichsten Ideologen. Mit dem Bulgaren Georgi Dimitroff ist die Geschichte der Komintern eng verbunden.

Von Wilfried F. Schoeller

Mehr als 1 370 Briefe Walter Benjamins liegen nun gedruckt vor, und sie umfassen über 3 500 Buchseiten. Zu lesen sind die letzten Strecken dieses vom Reisen, von geistigen Grenzüberschreitungen, Passagen und rätselhaften Denkwegen bestimmten Lebens in diesem letzten Band.

Von Wilfried F. Schoeller