zum Hauptinhalt
Autor:in

Simone Schellhammer

„3 nach 9“ stellt in Hamburg sein neues Team vor

Von Simone Schellhammer
286510_0_0fb8c37a.jpg

Von Menschen und Milieus – der RBB stellt in Hamburg seine Echtzeit-Dokumentation „24h Berlin“ vor. Am 5. September räumen der Berliner Sender und Arte das komplette Programm frei.

Von Simone Schellhammer

Mit dem Schnellredner-Film „Shoppen“ startet die ambitionierte Reihe „Debüt im Ersten“

Von Simone Schellhammer
277721_0_7e1cd436.jpg

Im Alter von 50 Jahren ist die beliebte Fernsehschauspielerin Barbara Rudnik gestorben. Sie litt seit mehreren Jahren an Brustkrebs. Ein Nachruf.

Von Simone Schellhammer
WIRECENTER

Zwei Medien, eine Redaktion: G + J legt "Brigitte" mit brigitte.de zusammen. Eines wird sich wohl nicht ändern: die Bereitschaft der Frauen, im Internet Geld zu bezahlen - für die Themen Partnersuche und Abnehmen.

Von Simone Schellhammer

Auch Gruner + Jahr mit Marken wie "Brigitte", "Stern" und "Geo" hat 2008 die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu spüren bekommen. G + J setzt seit dem zweiten Halbjahr 2008 der Einbruch der Anzeigenmärkte zu.

Von Simone Schellhammer

Sie gelten als "Oscars" der deutschen Zeitschriftenbranche: die Lead Awards. In der Königskategorie gewann das "Zeit Magazin". Weitere Preise gehen an "Stern", "GQ" und "Brand Eins".

Von Simone Schellhammer

ARD diskutiert über Qualität und Drei-Stufen-Tes

Von Simone Schellhammer

Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst in einem sehr sehr komischen Weihnachtsfilm

Von Simone Schellhammer
Wir

Verlage entdecken junge, gut situierte Familien als lukrative Zielgruppe. Mit Magazinablegern zum Thema Kinder versuchen Blätter wie "Spiegel" oder die "Süddeutsche Zeitung" die neue Elterngruppe zu erreichen.

Von Simone Schellhammer

Am Wochenende hat sich in Berlin ein Berufsverband für freie Journalisten unter dem Namen "Freischreiber" gegründet. Nach Regionaltreffen in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart und Köln formulierten die 120 Gründungsmitglieder auf einem Kongress ihre Ziele, wie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Professionalisierung und angemessene Honorierung.

Von Simone Schellhammer

Der Boom beim Geschichtsfernsehen geht weiter – und das im ganz großen Stil. Denn das ZDF widmet sich der Frage: „Wer sind die Deutschen?“

Von Simone Schellhammer

Das "Netzwerk Recherche" diskutiert über Onlinegrenzen und Abhörskandale. Wie weit dürfen sich Sender wie ARD und ZDF ihr Onlinegeschäft ausweiten - wo fühlen sich die Verlage auf den Schlips getreten?

Von Simone Schellhammer
ICE

Die ARD zeigt eine Doku-Fiction über das ICE-Unglück von Eschede. Von der Deutschen Bahn wollte sich in dem Film niemand äußern.

Von Simone Schellhammer
Frank_Beckmann

Der Kinderkanal präsentiert neue Formate. Die wichtigsten Herausforderungen sieht der scheidende Kika-Chef Beckmann im Geburtenrückgang, bei der Integration ausländischer Kinder und beim Konsumdruck, der bereits auf den Kleinen lastet.

Von Simone Schellhammer