zum Hauptinhalt
Autor:in

Simon Frost

Nur wenige Server internationaler Datenkonzerne stehen in Europa. Das Bild zeigt eine insgesamt 28.000 Quadratmeter große Serverfarm von Facebook im schwedischen Lulea, 900 Kilometer nördlich von Stockholm.

Der Europäische Gerichtshof hält Daten in den USA für nicht sicher im Sinne des europäischen Datenschutzes und hat das Abkommen dazu zwischen USA und EU für ungültig erklärt. Was sind die Konsequenzen daraus?

Von
  • Kurt Sagatz
  • Jost Müller-Neuhof
  • Simon Frost
Vielen nach wie vor zu langsam: die Internetverbindung. Bis 2018 soll in Deutschland Breitband verlegt sein.

Gründer fühlen sich wohl in der Hauptstadt. Für die Metropole ist die Digitalisierung eine Chance, zu einem wirtschaftlichen Zentrum nicht nur in Deutschland zu werden. Am Mittwoch treffen sich über 100 Digital-Forscher auf dem Digital Science Match, um ihre Ideen vorzustellen.

Von Simon Frost
Technische Innovationen sind der Schrott von morgen.

Was heute hip ist, kann morgen schon Schrott sein. Nicht nur der MP3-Player kann davon ein Lied singen. Auch sein Nachfolger ist schon Geschichte.

Von Simon Frost
IFA in Berlin: Hier gibt es die schlauesten Waschmaschinen der Welt. Der Verbraucher ist noch skeptisch.

Die Ifa zeigt, was Geräte können: Kühlschränke schaffen optimale Voraussetzungen für Lebensmittel, Waschmaschinen teilen Erkenntnisse mit dem Trockner. Das Internet erreicht die Alltagsgeräte – ihnen fehlt aber Entscheidendes.

Von Simon Frost
Design von heutigen Smartphones auf der IFA sind geprägt vom ursprünglichen Entwurf des ersten iPhones.

Design ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Kaufentscheidung. Auf der in der nächsten Woche beginnenden IFA können die neuesten Trends in der Elektronik-Branche besichtigt werden.

Von Simon Frost