zum Hauptinhalt

Matthias Oloew

Gastautor

Aktuelle Artikel

Die Bauten der Nachkriegsära gelten als hässliche Massenware. Nun entdeckt Berlin einen Teil davon neu – und damit auch Norman Braun, der im sozialen Wohnungsbau Ungewöhnliches wagte. Zum 100. Geburtstag des Architekten.

Von Matthias Oloew
Norbert Witte

Norbert Witte war einst spektakulär mit seinem Freizeitpark im Plänterwald gescheitert. Später flog er als Drogenkurier in Peru auf – und kam frei. Dies hat Peter Dörfler zu einem Film über den Schausteller inspiriert, ab sofort in den Kinos zu sehen ist.

Von Matthias Oloew

Das Neue Museum ist wieder da. Nach den Tagen der offenen Tür nimmt es Sasha Waltz kurz in Besitz

Von Matthias Oloew
Neues Museum

Das Neue Museum ist wieder da, die Tage der offenen Tür ein voller Erfolg. Die Neugierigen stehen hunderte Meter an, um das neue alte Gebäude zu sehen. Nach den Tagen der offenen Tür plant Sasha Waltz das Gebäude tänzerisch in Besitz zu nehmen.

Von
  • Matthias Oloew
  • Stefan Jacobs
261799_3_261649_1_1_Neues_Museum.jpg.jpg

Das Neue Museum öffnet nach 70 Jahren wieder: Ab Freitag haben Besucher die Chance, das wiederhergestellte Gebäude zu besichtigen. Auf die berühmte Nofretete-Büste muss das Publikum noch warten.

Von Matthias Oloew
Regula Lüscher

Der Streit um die Zukunft des Tempelhofer Flughafengeländes nimmt kein Ende. Erst gab es Kritik an Wowereits Bread-and-Butter-Deal, jetzt an den Plänen für neue Gebäude. Senatsbaudirektorin Regula Lüscher verteidigt im Gespräch mit Tagesspiegel.de die Pläne.

Von Matthias Oloew
Tempelhof

Die Stadtentwicklungsverwaltung gerät bei den Plänen für das Tempelhofer Feld immer stärker unter Druck. Nun kritisieren auch die Bezirke die Pläne. Friedrichshain-Kreuzberg lehnt das Columbia-Quartier ab.

Von
  • Claudia Keller
  • Matthias Oloew

Dieser Mann ist preisverdächtig: Der 34-jährige Dustin Lance Black hat das Drehbuch zum Film „Milk“ verfasst, in dem es um das Leben des schwulen Stadtrats Harvey Milk geht. Der Streifen ist für acht Oscars nominiert.

Von Matthias Oloew
Bebelplatz Fashion Week

Das Fashion-Week-Zelt steht über dem Denkmal, das an die Bücherverbrennung erinnert. Nicht nur Besucher des Bebelplatzes in Mitte finden es unwürdig, dass das Mahnmal vom Modespektakel versteckt wird. Ein Pro & Contra

Von Matthias Oloew

Wer plant Berlin? Die Vermietung von Tempelhof an die Modemesse Bread and Butter offenbart das Organisationschaos im Senat. Und es sieht ganz so aus, als müsse der Senat sich für seine Planungspannen auf viel Gegenwind einstellen.

Von Matthias Oloew
leipziger platz

Investoren trotzen der Finanzkrise: An der Nordostseite des Leipziger Platzes sind Läden und Appartements geplant. Und auch das Zoofenster in der West-City hat einen Hotelbetreiber gefunden.

Von Matthias Oloew
Schmidt

Die Firma Grün Berlin und ihr neuer Chef Christoph Schmidt sollen aus Tempelhof einen Garten machen. Der 40-Jährige will Bauflächen zusammen mit Freiflächen entwickeln - und die Internationale Gartenschau nach Berlin holen.

Von Matthias Oloew