Erst gut überlegen, dann kaufen: E-Bikes machen Spaß, erleichtern den Weg zur Arbeit und sind als Packdrahtesel perfekt für den Stadtverkehr geeignet. Kein Wunder, dass das Angebot immer ausgefeilter und unübersichtlicher wird. Doch so praktisch sie auch sind - Bei der Neuanschaffung ist es wichtig, ein paar Dinge zu beachten, sonst kann schnell Frust aufkommen.
Markus Mechnich
Automatisiertes Fahren ist derzeit ein Trend. Wann und wie werden Autos autonom unterwegs sein? Und was ist zu beachten? Fragen und Antworten.
Pferdeflüsterer? Nein, Flüsterdiesel! Den Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI gibt es in zwei Leistungsstufen. Wir haben mal beim Stärkeren zugegriffen und konnten ein paar Vergleiche mit der 110-PS-Variante ziehen. Der Praxistest mit dem Kompakt-Kombi-Veteran.
Schwedischer Stil im Kompaktsegment: Der Volvo V40 will die flotte Alternative zu Golf und Co. sein. Dafür hat er innovative Technik an Bord, einen bewährten Fünfzylinder an Bord und will auch praktisch sein. Letzteres gelingt mit Einschränkungen. Und die diversen Aufpreise trüben etwas die Freude.
Ein Elektro-Rad ist eine tolle Sache. Den eingebauten Rückenwind gibt es sogar in zwei Leistungsstufen. Mit einem S-Pedelec sind mühelos Geschwindigkeiten bis zu 45 km/h drin. Doch es gibt auch wichtige Einschränkungen. Beim Kauf sollten daher ein paar Dinge beachtet werden, sonst kann schnell Frust aufkommen.
Die Nachfrage an Pedelecs steigt jedes Jahr. Dabei sind die Räder relativ teuer und zählen nicht gerade zu den Leichtgewichten. Die Kunden greifen trotzdem zu, denn es gibt handfeste Vorteile. Dazu zählt auch das wahren des Familienfriedens.
Ein kleiner Zwischenfall reicht aus, um aus Radfahrern und Autofahrern die ärgsten Feinde zu machen. So uneinig sind sich sonst nur Umweltaktivisten und Castortransporteure. Warum eigentlich?
Was als kleine Untergrundbewegung begann, ist heute zum weltweiten Kult avanciert: Die Fixie-Szene boomt und die stylischen Singlespeed-Räder sind auch aus deutschen Städten nicht mehr wegzudenken. Allen voran Berlin: Die Hauptstadt ist zum Zentrum der Fixed Gear Bewegung geworden.
Siemens-Forscher starten schon bald einen Test in Berlin: Scanner in Straßenlaternen sollen nach Lücken am Straßenrand suchen. Per Radar könnten auch Zweite-Reihe-Parker dem Ordnungsamt gemeldet werden.
Die Berliner Fahrradschau definiert sich als Lifestyle-Messe für Velophile. Die etwas andere Fahrrad-Messe zeigt das ganze Spektrum des Fahrrad-Kults. Einen Weltrekord auf dem Flugfeld Tempelhof gab es auch. Mehr als 15 000 Besucher werden erwartet
Die Velo zeigt auf dem Berliner Messegelände, wie vielseitig das Fahrrad eingesetzt werden kann. Vom ganz normalen City-Rad bis zum Racer für die Straße sind hier Neuheiten zu sehen. Das Rahmenprogramm verspricht Information, Spaß und Spannung.
Der Ärger auf Berlins Straßen wächst. Beim ADFC-Fahrrad-Klima-Test 2014 ist Berlin unter den größeren Städten ins letzte Viertel der Tabelle abgerutscht. Die Radler ärgern sich besonders über Falschparker, Diebe und den eigenen Stellenwert.
Seit 35 Jahren ist die Mercedes G-Klasse auf allen möglichen und unmöglichen Pfaden unterwegs. Aber ist das Konzept noch zeitgemäß? Land Rover stellt sein Offrad-Urgestein Defender demnächst ein. Das G rollt aber weiter. Wir haben ihn im Alltag getestet.
Mit dem Seat Toledo will die spanische Marke im Billigsegment punkten. Dabei soll das Auto möglichst viel Nutzwert zu einem guten Preis bieten. Kann der Spanier in der Praxis überzeugen.
Warum nicht mal was Extravagantes wagen? Der Citroën C4 Picasso bringt dafür optisch alles mit. Aber bei Vans zählen vor allem die inneren Werte. Sprich, er muss praktisch und geräumig sein. Kann der eigenwillige Franzose das? Der Fahrbericht.
Stilsicher außen, Wellness im Innenraum - und ein Kraftpaket unter der Haube: Der neue Audi A8 zeigt, was die Ingolstädter können. Dabei verzeiht man der Luxuslimousine (fast) alles...
Der Insignia macht auf Offroader. Als Opel Insignia Country Tourer bringt er etwas Abenteuerlust ins Programm und spricht ein kaufkräftige Klientel an. Reicht es für den Country Club? Der Praxistest.
Der Opel Zafira Tourer ist ein Familienfreund. Aber bei den Antrieben hakte es bisher noch etwas. Ein neuer, nur 1,6 Liter großer Diesel verspricht Besserung. Wir haben den Van mit dem kleinen Selbstzünder getestet.
Aus dem Stau in die Luft – diesen Traum will die EU verwirklichen. Und sie kommt voran. Mehrere Forschungseinrichtungen, darunter das DLR, arbeiten an dem "Mycopter" und stellen erste Ergebnisse vor.
Der Peugeot 308 konnte gute Kritiken seit seiner Premiere im letzten Jahr einheimsen. Doch den großen Durchbruch auf dem Markt hat er bis jetzt nicht geschafft. Warum eigentlich? Wir haben den Test gemacht.
Wer Platz braucht, der wählt den Kombi. Das gilt bei Volkswagen nur bedingt, denn der VW Golf hat einen harten Konkurrent in den eigenen Reihen. Daher hat es der VW Golf Variant nicht leicht. Wir haben ihn mit dem klassischen Zwei-Liter-TDI im Praxistest gehabt.
Rentner-Golf, das war gestern. Mit dem VW Golf Sportsvan, der sich als Nachfolger des Golf Plus vorstellt, versucht VW auch jüngere Kundschaft in den Van-Golf zu locken. Das könnte gelingen, gäbe es da nicht die ein oder andere Hürde.
Anders muss ja nicht schlechter sein. Mit frischem Design und eigener Strategie bei den Motoren geht der Mazda 3 seinen eigenen Weg in der Kompaktklasse. Das Paket stimmt denn auch, es hakt nur an wenigen Stellen.
Nenn ihn bloß nicht Passat. VW sucht den Nachfolger des Passat CC mit allen Mitteln von seinem Erfolgsmodell abzugrenzen. Deshalb nennt er sich nun nur noch Volkswagen CC. Ein paar Argumente mehr hat das Auto dann aber doch zu bieten, warum er auch Premium ist. Und gar nicht mal schlechte.