zum Hauptinhalt
Autor:in

Lukas Hermsmeier

Nah dran. Haare in 1320-facher Vergrößerung unter dem Elektronen-Mikroskop.

Es ist einer der größten rechtsmedizinischen Skandale in der Geschichte der USA. Jahrzehntelang lieferten FBI-Experten fehlerhafte Haaranalysen. 32 Menschen wurden durch sie zum Tode verurteilt. Der Anwalt Chris Fabricant hat gleich mehrere Erklärungen für das flächendeckende Versagen.

Von Lukas Hermsmeier
Kurz vor der Festnahme ihres Mannes flüchtete Ensaf Haidar nach Kanada.

Die Kinder fragen nach ihrem Vater. Der Vater fragt nach den Kindern. Dazwischen steht sie, versucht die Sehnsüchte aller zu bedienen, die eigenen zu ignorieren. Ensaf Haidar, Frau des Bloggers Raif Badawi, ist froh über jeden Anruf ihres Mannes. Der Versuch eines Alltags im Ausnahmezustand.

Von Lukas Hermsmeier
"Selma", in dem David Oyelowo den Bürgerrechtler Martin Luther spielt, hat Chancen auf den Oscar für den besten Film.

Polizei gegen Bürger, Weiß gegen Schwarz: Der Film „Selma“ erzählt von Martin Luther King und dem Jahr 1965. Als Mychal Denzel Smith im Kino saß, musste er weinen. Denn er fragte sich: Was hat sich eigentlich verändert?

Von Lukas Hermsmeier

Noch wird in der Ostukraine gekämpft. Doch ab Samstagabend sollen die Waffen schweigen. Erst dann zeigt sich, ob die prorussischen Separatisten und die ukrainischen Regierungstruppen den neuen Friedensplan von Minsk respektieren.

Von
  • Hans Monath
  • Nina Jeglinski
  • Elke Windisch
  • Lukas Hermsmeier
An Thanksgiving blieb es ruhig in Ferguson.

Nachdem ein Video vom Tod eines Zwölfjährigen durch Polizeikugeln aufgetaucht ist, kommt es bei Protesten in New York zu sieben Festnahmen. Die Lage in Ferguson beruhigt sich dagegen allmählich.

Von Lukas Hermsmeier

Es war Mord, sagen Zeugen. Es war Notwehr, sagt der Polizist. Die Jury entscheidet: Keine Anklage gegen Darren Wilson, der den 18-jährigen Michael Brown erschoss. Und wie im August kommt es erneut zu Straßenschlachten. Doch diesmal nicht nur in Ferguson.

Von Lukas Hermsmeier
In Ferguson kam es nach der Entscheidung der Jury zu Ausschreitungen.

Die Entscheidung gegen einen Prozess im Tod eines schwarzen Jugendlichen durch Polizeischüsse führt in Ferguson zu Gewalt. Gebäude stehen in Flammen, Läden werden geplündert. Auch in anderen US-Städten kommt es zu Protesten.

Von Lukas Hermsmeier
Zu Fuß durch Manhattan: Der dritte Teil der zum Park ausgebauten Hochbahntrasse High Line wurde am Sonntag eröffnet.

Ex-Bürgermeister Bloomberg wollte New York zum ökologisch nachhaltigen Vorbild verändern. Sieben Jahre ist das nun her. Und tatsächlich – der Big Apple hat sich neu erfunden. In Teilen zumindest.

Von Lukas Hermsmeier

Am 15. August beginnt die Fußball-Bundesliga. In unserer Serie testen wir die Vereine auf Stars, Stimmung und Chancen. Heute Folge 13: Vom Meistertitel geblendet. Der VfB Stuttgart muss erst einmal Ordnung in die Abwehr bringen

Von Lukas Hermsmeier

Herthas Kacar darf zum Olympiateam – und muss vielleicht wieder zurück

Von Lukas Hermsmeier
Kacar

Nach langem Gezerre darf der Serbe Gojko Kacar von Hertha BSC nun wohl doch zur Olympia-Mannschaft seines Heimatlandes nach Peking fliegen. Zunächst einmal. Womöglich aber ist er schon bald wieder in Berlin - nach einer Reise um die halbe Welt.

Von Lukas Hermsmeier

Berlins Bundesligaclub Hertha BSC hat einen Verhaltenskodex für seine Spieler aufgestellt: Dieser betrifft nicht nur die ausländischen Fußballprofis und das Erlernen der deutschen Sprache. Disziplin, Respekt und Pünktlichkeit sollen wieder selbstverständlich werden.

Von Lukas Hermsmeier