zum Hauptinhalt
Autor:in

Kolja Reichert

Auch Madonnas Produzent war schon da: Die Kreuzberger Firma Native Instruments programmiert die Musik der Zukunft.

Von Kolja Reichert
292800_0_27d178b1.jpg

Er kam ganz ohne Band und traf die richtigen Akkorde: Peter Doherty begeisterte beim Berlin Festival. Das Event war ein bisschen wie Berlin selbst: alles ein bisschen zu groß und immer auf der Suche nach der nächstbesseren Party.

Von Kolja Reichert

Christine Hill ist Künstlerin, Professorin, Ladenbesitzerin. Im Gropius-Bau zeigt sie ihr "Do-it-yourself-Bauhaus".

Von Kolja Reichert

Die politische Rolle gerade auch von großen Kunst-Events soll kritisch auseinandergenommen werden. Dabei liegt der Reiz vieler Arbeiten gerade darin, dass sie diesen Anspruch grandios unterlaufen: Die Istanbul Biennale zu Gast in der Galerie Tanas.

Von Kolja Reichert

Elektropop-Fans aus ganz Europa feiern beim Melt!-Festival in der Baggerstadt Ferropolis den geplanten Ausnahmezustand.

Von Kolja Reichert

Über Großbritannien ist die Sonne aufgegangen, in Form einer großen, glitzernden Discokugel. Ihr gleißendes Licht lässt all die Franz Ferdinands und Maximo Parks verblassen. Nun spielten die Friendly Fires im Lido.

Von Kolja Reichert

Zur Rekonstruktion von Berlins Bauakademie fehlt das Geld. Die "Plattform Nachwuchsarchitekten“, die sich schon öfter kritisch in Stadtplanungsfragen zu Wort meldete, hat einen eigenen Ideenwettbewerb für das Grundstück ausgelobt. Um die Diskussion anzuregen.

Von Kolja Reichert
279950_0_9cc25790.jpg

Locker vom Hocker: Junge Friedrichshainer haben das Sitzen neu erfunden: Beim DMY-Design-Festival zeigen sie ein sportives Möbelstück.

Von Kolja Reichert

Kurt Weill dürfte amüsiert vom Theaterhimmel herunterblicken. So verhuscht wurde sicher noch keine seiner Kompositionen angekündigt, wie von Masha Qrella bei ihrem Auftritt mit Weill- und anderen Broadway-Songs im Prater.

Von Kolja Reichert

Wie viel Tier steckt in uns? In der Kunst treibt die Auflösung der Speziesgrenzen spannende Blüten. Die NGBK zeigt Kunst von und mit Tieren.

Von Kolja Reichert