Anderer Standort, andere Ziele: Auf der IAA Mobility in München präsentieren sich die deutschen Autobauer als Vorreiter der Transformation.
Henrik Mortsiefer
Am Dienstag eröffnet Angela Merkel eine IAA neuen Typs. Ihre Bilanz in der Verkehrspolitik ist beschämend. Ein Kommentar.
Die Zahl der Elektroautos in Deutschland steigt schnell. Doch der Ausbau der Ladesäulen hinkt hinterher. Wie es um die Versorgung steht – und bald stehen soll.
Straßen, Schienen und Wasserwege sind bedroht. Wie Forscher die Gefahren einschätzen, welche Infrastruktur robust ist und woran Prognosen scheitern.
Sono Motors, einer der ungewöhnlichsten Wettbewerber der klassischen Autohersteller, setzt auf Solarkraft, Batterieelektrik - und Moos. Eine erste Probefahrt.
Das Unternehmen "Tank & Rast" betreibt 90 Prozent der Raststätten in Deutschland - und könnte gegen das europäische Wettbewerbsrecht verstoßen.
Autos bestehen zur Hälfte aus Stahl, das wird sich kaum ändern. Doch das Kernmaterial in der Produktion muss künftig klimafreundlich produziert werden.
Zum elften Mal fand am Dienstag der Future Mobility Summit des Tagesspiegels statt. Dort warf die Branche einen Blick in die Zukunft der Mobilität.
Busse, Bahnen und das Flugzeug werden seit der Pandemie gemieden, Auto, Fahrrad und Roller erleben eine Renaissance. Wie nachhaltig ist der Wandel?
Zeitgemäßer Vertrieb bringt das Fahrzeug zum Kunden, nicht umgekehrt. Tesla hat es vorgemacht, Polestar und deutsche Autobauer ziehen nach.
Fliegen wird teurer, wenn es nach den Grünen und der SPD geht. Sind die Deutschen bereit zum Wechsel? Eine Tagesspiegel-Umfrage liefert Erkenntnisse.
Aus Deutschland werden pro Jahr eine Million Gebrauchtwagen exportiert. Viele der schrottreifen Dreckschleudern landen illegal in Afrika.
Der größte Autozulieferer der Welt bietet seine Unterstützung beim Impfen an. Seine Betriebsärzte stünden bereit, sagt Konzern-Chef Denner im Interview.
Das älteste Mercedes-Werk soll das modernste werden. „Aus Berlin für die ganze Welt“ soll der Standort Tools und Technologie liefern. Wie viele Jobs verloren gehen, ist offen.
Dass VW Schadenersatz von seinen Ex-Chef verlangt, ist dramaturgisch top. Und passt zum sauberen E-Auto-Konzern, der man jetzt sein will. Ein Kommentar.
Der Konzern will Schadenersatzansprüche gegen die ehemaligen Top-Manager geltend machen. Ob die Auseinandersetzung vor Gericht landet, ist noch offen.
VW kündigt Milliarden-Investitionen in die E-Mobilität an. Europaweit sollen neue Fabriken entstehen und das Schnellladenetz wachsen.
Das Autowerk in Grünheide wächst, die Batteriefabrik ist in der Planung. Doch was wird aus dem angekündigten Zentrum für Entwicklung an der Spree? Eine Spurensuche.
Vernetzte Fahrzeuge sind auf Technologien der Telekommunikationskonzerne angewiesen. Der Streit um deren Patente lähmt die Autobauer. Die Unterstützung des Gesetzgebers ist offenbar dringend nötig, wie ein neues Gutachten fordert.
Probleme in der Lieferkette: Apple, Huawei und Samsung machen VW, BMW und Daimler die Chips streitig
Als die Auto-Produktion im ersten Lockdown stoppte, suchte sich die Halbleiterindustrie neue Abnehmer. Jetzt stockt die Kfz-Produktion, weil Chips fehlen.
Auto1 und Mobility Holding wollen an die Börse. Investoren zeigen großes Interesse an Fahrzeug-Plattformen und treiben die Bewertungen. Das Kapital lehrt die etablierten Automobilhersteller und Händler das Fürchten.
Das Fahrzeug der Zukunft sei ein Smartphone auf Rädern, heißt es. Digital, vernetzt, autonom, elektrisch. Apple soll mit seinen Plänen für ein Auto vorankommen. Doch was ist dran an den Spekulationen?
Die weltgrößte Technik-Messe startet am Montag Abend - digital. Die deutschen Autobauer wollen Neuheuten vorstellen, während Tesla auf autonomes Fahren setzt.
Corona war für Vieles verantwortlich in 2020, doch manche Spitzenkraft ist aus ganz anderen Gründen auf- oder abgestiegen.