Radfahrer gegen Scooterfahrer, Lastenräder gegen Kampfradler? Blödsinn! Die Berliner machen gerade Verkehrswende. Die Politik sollte mal helfen. Ein Vorschlag.
Hendrik Lehmann
Redakteure des Tagesspiegel und Journalisten von Medien aus ganz Deutschland haben auf der re:publica das Manifest für einen Journalismus der Dinge begründet.
Kopenhagen gilt als fahrradfreundlichste Stadt der Welt – das können deutsche Kommunen von der dänischen Metropole lernen.
Stadtentwicklungssenatorin kritisiert Geschäftsmodell von überteuerten möblierten Wohnungen. Vermietungspraxis von landeseigener Berlinovo soll geprüft werden.
Das Rechercheteam von "Wem gehört Berlin" sammelte monatelang Daten von Mietern und Vermietern. Der Teamleiter berichtet von der Recherche. Ein Podcast.
Rainer Wild im Interview über Modernisierungen, Wohnungsbau und warum beim Kampf gegen steigende Mieten Europa gefragt ist.
Wie Spekulanten legale Schlupflöcher nutzen und so die Wohnungspreise in Berlin treiben, erklärt Lisa Paus, steuerpolitische Sprecherin der Grünen.
Mehr Fahrradpolizisten, mehr Kontrollen, bessere Abstimmung – im Interview reagiert Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther auf die Ergebnisse von Radmesser.
Autofahrer schützt die Polizei vor dem Fehlverhalten anderer, für Radfahrer gilt das nicht. Da belässt man es bei Sonderaktionen. Ein Kommentar.
Mehr als 3000 Berliner Radfahrer haben dem Tagesspiegel geschrieben, was sie sich von der Berliner Politik wünschen. Das sind die zehn häufigsten Forderungen.
Der Verband Haus & Grund kritisiert "Wem gehört Berlin?", in Wilmersdorf soll ein Milieuschutzgebiet entstehen und in Neukölln sucht eine Kneipe ihren Besitzer.
Carsten Brückner von Haus & Grund Berlin meint, dass Zuzügler keinen Anspruch auf niedrige Mieten haben. Und die Mietpreisbremse eine Lüge ist.
Berlins Regierender Bürgermeister will am Checkpoint Charlie einen privaten Investor bauen lassen. Doch Müllers Koalitionspartner haben andere Vorstellungen.
Die Grünen-Fraktion forciert die Übernahme des Baulands am Checkpoint Charlie für ein Museum. Linke regt eine „Enteignung“ der Flächen an. Müller hält an Verhandlungen mit "Trockland" fest.
Die Volksparteien haben in Hessen massive Stimmenverluste erlebt. Zu welchen Parteien sind die Wähler gewandert? Eine interaktive Datenanalyse.
Viele Koalitionen scheinen nach der Wahl möglich – rechnerisch und inhaltlich. Unsere interaktive Grafik zeigt Gemeinsamkeiten und Differenzen der Parteien.
Die Bürgerrecherche von Tagesspiegel und Correctiv ist in vollem Gange. Auch Eigentümer bieten Mithilfe an. Und allmählich werden Strukturen sichtbar.
Tagesspiegel-Leser radeln durch Berlin und messen, wie eng sie von Autofahrern überholt werden. 100 Freiwillige sind dabei. Gemeldet hatten sich 2500.
Die Ausstellung "CityVis" visualisiert digitale Daten zu Strukturen und Entwicklungen in Städten. Auch über Berlin lernt man dort Unerwartetes.
In Berlin muss mehr gebaut werden, damit das Wohnen erschwinglich bleibt. Über den Weg dahin diskutierte Senatorin Katrin Lompscher mit Fachpolitikern.
Keiner hat einen Überblick, wem die Häuser der Hauptstadt gehören. Der Tagesspiegel und Correctiv wollen es herausfinden. Gemeinsam mit den Bürgern.
Mit einem selbst entwickelten Sensor soll Verkehrssicherheit für Fahrräder auf Berlins Straßen messbar werden. Und wir suchen Freiwillige, die mit einem unserer Sensoren durch die Stadt fahren.
Wie nah kommen sich Auto- und Fahrradfahrer im Stadtverkehr? Gemeinsam mit einem Team aus Physikern, Experten für Künstliche Intelligenz und Journalisten will der Tagesspiegel das nun herausfinden.
Wie viele Autos halten beim Überholen von Radfahrern den Mindestabstand ein? Wir messen es: mit einem selbst entwickelten Abstandsmesser. Machen Sie mit beim Projekt "Radmesser".