zum Hauptinhalt
Thema

Ruanda: Aktuelle Beiträge und Hintergründe

Hoffnung für die Krisenregion: Foto von Papst Franziskus auf einem Mobiltelefon im Kongo.

Der Papst ist ab Dienstag für mehrere Tage im Kongo – als erstes Kirchenoberhaupt seit fast 40 Jahren. Das krisengebeutelte und mehrheitlich katholische Land setzt große Hoffnungen in den Pontifex-Besuch. Kann Franziskus dem überhaupt gerecht werden?

Von Judith Raupp
Das frühere Hungerland Äthiopien gilt heute als Entwicklungsmodell. Auch Angela Merkel begann dort 2007 ihre Afrika-Reise.

Afrika hat zwei Seiten. Auf der einen stehen Lebenslust, Witz und Kreativität, auf der anderen Fatalismus, Brutalität und Gleichgültigkeit. Ein bilanzierender Essay nach 25 Jahren Arbeit als Afrikakorrespondent.

Ein Essay von Wolfgang Drechsler
Paul Kagame hat abstimmen lassen, und die Zustimmung war überwältigend. Im Gegensatz zu seinem Kollegen im Nachbarland Burundi hat er seine dritte Amtszeit weitaus cleverer ermöglicht.

Ruandas Präsident kann bis 2034 regieren, wenn er dazu Lust hat. In einem Referendum billigte das Volk eine dritte Amtszeit für Paul Kagame.

Von Dagmar Dehmer