zum Hauptinhalt
Migrants rest in a shelter, following a rescue operation, after their boat capsized in the open sea,  in Kalamata, Greece, June 14, 2023. REUTERS/Stelios Misinas

© Reuters/Stelios Misinas

Tagesspiegel Plus

Wie können wir Migration besser regeln, Herr Knaus?: „Tausende Tote an EU-Grenzen sollten unser aller Gewissen belasten“

Migrationsexperte Gerald Knaus sagt, der Beschluss der EU-Innenminister löst kein aktuelles Problem. Ein Gespräch über Schnellverfahren an den Außengrenzen und die Konzeptlosigkeit der Grünen.

Herr Knaus, die EU-Innenminister haben sich auf eine Reform des EU-Asylsystems geeinigt. Wird dies tatsächlich zur Verringerung der Asylbewerberzahlen führen?
Es ist noch nicht sicher, ob aus diesem Kompromiss am Ende ein Gesetz wird. Das ist ein nicht umsetzbarer Vorschlag, der in der Praxis auch die Zahl jener, die irregulär in die EU kommen, nicht reduzieren wird. Ich denke, auch Griechenland, Italien und Deutschland werden, wenn sie den Beschluss in Ruhe analysieren, bald feststellen: Eigentlich bringt uns das nichts.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true