zum Hauptinhalt
Für Christopher Trimmel und seine Union-Kollegen gab es auswärts mal wieder nichts zu holen.

© Imago/Beautiful Sports

1. FC Union verliert 0:2 bei RB Leipzig: Erst schwach, dann geschwächt

Die Berliner kassieren in Leipzig zwei Gegentore nach Standards und als sie dann endlich offensiv mutiger werden, sieht Kapitän Trimmel die Rote Karte.

Von Frank Kastner, dpa

Der weiter gesperrt fehlende Trainer Nenad Bjelica sieht von der Tribüne aus ein schwaches Spiel seiner Mannschaft in Leipzig. Beim Pokalsieger kassieren die Berliner eine verdiente 0:2 (0:1)-Niederlage und müssen somit einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Für die Sachsen war es der erste Sieg 2024 nach zuletzt drei Niederlagen in Serie.

„Unterm Strich brauchen wir nicht darüber reden, die Niederlage ist verdient“, sagte Kevin Vogt bei Dazn. Am Mittwoch steht für Union nun das wichtige Abstiegsduell beim direkten Konkurrenten Mainz 05 an. „Da müssen wir jetzt die Kräfte bündeln“, forderte Keeper Alexander Schwolow. „Heute war ein Bonus-Spiel, Mittwoch zählt.“

Lois Openda brachte die Leipziger (11. Minute) vor 44.032 Zuschauern in Führung, Benjamin Sesko (48.) erhöhte per Kopf. Union-Kapitän Christopher Trimmel (73.) musste nach einem harten Einsteigen gegen David Raum mit Roter Karte vom Platz. Für die Berliner war es die zweite Partie ohne Bjelica, der nach seinem Handwischer gegen Münchens Leroy Sané für drei Spiele gesperrt worden war.

Nach dem 2:5-Debakel in Stuttgart und der Sieglos-Serie von vier Partien nahm Rose gleich fünf Wechsel vor, setzte mit den Routiniers Gulacsi und Orban auf „Stabilität und Ausstrahlung“. Und das funktionierte. Der ungarische Nationaltorhüter stand erstmals nach 491 Tagen, Nationalmannschaftskollege Orban nach 154 Tagen Verletzungspause in der Startelf. „Wir haben schon insgesamt viele junge Spieler, da brauchst du ein bisschen Ruhe. Das sind die Qualitäten, die wir haben“, sagte Orban nach dem Spiel. Gulacsi ergänzte: „Das ist mein Stadion. Wieder auf dem Platz zu stehen in der Bundesliga, ist natürlich etwas Besonderes für mich.“ 

Im Dauerregen rissen die Sachsen sofort das Spiel an sich, die Eisernen boten mit ihrer kompakten Fünferkette jedoch nur wenig Möglichkeiten zum Durchkommen. Das gelang oft nur mit Kurzpassspiel und – wie Rose gefordert hatte – „mit Geistesblitzen“. So wie bei Openda, der den von der Union-Abwehr nicht geklärten Ball fast von der Grundlinie aus spitzem Winkel ins lange Eck über Keeper Schwolow hämmerte, der den erkrankten Frederik Rönnow vertrat. Sieben Minuten später verhinderte Schwolow mit einer Glanztat gegen den frei stehenden Openda den 15. Saisontreffer des Belgiers.

Dann musste die Begegnung wie auch in anderen Stadien am Wochenende wegen Protesten der Fans gegen den Investoren-Deal der Deutschen Fußball Liga (DFL) in der 26. Minute kurz unterbrochen werden. Aus dem Union-Fanblock waren Gegenstände auf den Rasen geworfen worden. Nachdem das Spielfeld davon befreit worden war, setzte Schiedsrichter Marco Fritz die Partie fort.

4
Punkte hat Union bisher auswärts in der Bundesliga geholt – kein Team ist schlechter

Gegen Ende der ersten Halbzeit kam Union besser ins Spiel. Winter-Neuzugang Yorbe Vertessen (31.) köpfte bei seinem Debüt einen Ball harmlos aufs Tor – kein Problem für Gulacsi. Auf der Gegenseite fischte Schwolow einen Kopfball von Benjamin Sesko (45.+2) nach einer Ecke von David Raum glänzend von der Linie.

Nach dem Wechsel setzte RB nach. Raum zirkelte einen Freistoß von halblinks direkt auf den Kopf des am kurzen Pfosten einlaufenden Sesko (48.), der zum 2:0 traf. Danach parierte Schwolow (53.) einen Distanzschuss von Dani Olmo, ehe er beim erneuten Kopfball von Sesko (57.) zu spät dran war. Glück für den Keeper: Der Treffer wurde nach Überprüfung durch den Videoassistenten zurückgenommen.

Nach gut einer Stunde tat Union mehr für die Offensive, kam bis zum Strafraum auch in gute Postionen, doch es fehlte die Genauigkeit beim letzten Pass – oder RB verteidigte gut. Obwohl Abwehrchef Orban in der 70. Minute ausgewechselt wurde, schaffte RB das erste Zu-Null-Spiel seit dem 28. Oktober 2023 beim 6:0 gegen Köln.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false