zum Hauptinhalt
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

© DERDEHMEL

Tagesspiegel Plus

Kolumne „Auslaufen mit Lüdecke“: Hertha BSC und die ewige Wiederkehr des Gleichen

Alles wiederholt sich, das wusste schon Friedrich Nietzsche. Zum Leidwesen unseres Kolumnisten gilt das auch für seinen Herzensklub Hertha BSC.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke

Einer, der den Zustand von Hertha BSC ausgezeichnet beschrieben hat, war nach meiner Einschätzung Friedrich Nietzsche. Nietzsche kannte zwar die Probleme im zentralen Mittelfeld nicht so gut, auch nicht die der defensiven Sechser oder die allgemeinen Geschwindigkeitsdefizite der meisten Mannschaftsteile. Ich weiß nicht mal, ob er Hertha BSC überhaupt kannte. Die hatten ja damals noch kein Sky-Sport im Engadin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true