zum Hauptinhalt
Jadon Sancho hatte in Dortmund vier erfolgreiche Jahre.

© AFP/Leon Kuegeler

Leihgeschäft mit Manchester United: Jadon Sancho vor Rückkehr zu Borussia Dortmund

Mit einigen Juniorenspielern und einem Verletzten-Trio beginnt Borussia Dortmund die Vorbereitung. Wechselkandidat Sancho ist noch nicht dabei, soll aber kommen.

Mit U17-Weltmeister Paris Brunner, aber noch ohne Jadon Sancho ist Borussia Dortmund am Mittwoch ins Trainingslager nach Marbella gereist. Der ehemalige BVB-Profi von Manchester United soll nach Medieninformationen den Tabellenfünften der Fußball-Bundesliga verstärken. Gespräche über ein Leihgeschäft für Sancho seien in der finalen Phase.

Somit könnte der 23-Jährige, der seit mehr als vier Monaten nicht mehr gespielt hat, noch ins bis zum 9. Januar geplante Trainingslager der Dortmunder nachreisen. Der Klub bestätigte das bislang nicht. Sancho wechselte nach vier Jahren beim BVB 2021 für 85 Millionen Euro nach Manchester, wurde dort aber nie richtig glücklich. Sein Vertrag beim Premier-League-Club läuft noch bis zum 30. Juni 2026.

Die Verstärkung für Trainer Edin Terzic, der nach sechs sieglosen Spielen im Dezember in die Kritik geraten war, ist bereits mit dabei. Die ehemaligen Dortmunder Profis Nuri Sahin und Sven Bender sollen Terzic als Co-Trainer unterstützen.

Sein komplettes Team hat der BVB-Chefcoach ohnehin nicht dabei in der Vorbereitung. Ramy Bensebaini und Sebastien Haller sind beim Afrika-Cup. Die verletzten Karim Adeyemi, Felix Nmecha und Julian Ryerson haben die Reise nach Spanien dagegen angetreten und sollen vor Ort ihre Reha fortsetzen. Mit einer Rückkehr des Trios wird frühestens im Februar gerechnet.

Aufgestockt wurde der Kader mit einigen U23- und U19-Spielern sowie dem frisch gekürten Junioren-Weltmeister Brunner. Sportdirektor Sebastian Kehl sichtet wegen der dünnen Personaldecke weiterhin den Transfermarkt.

Mit seinem neuen Trainerteam will Terzic die Grundlagen für einen sportlichen Aufschwung in der zweiten Saisonhälfte schaffen. Auf dem Trainingsgelände des Banus Football Center absolviert der BVB auch zwei Testspiele am 6. Januar gegen AZ Alkmaar (15.30 Uhr) und am 9. Januar gegen Standard Lüttich (11.00 Uhr). Das erste Bundesligaspiel des Jahres findet am 13. Januar beim SV Darmstadt 98 statt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false