zum Hauptinhalt
In Zukunft wieder beim BVB aktiv. Nuri Sahin wird gemeinsam mit Sven Bender Co-Trainer.

© dpa/ANDREAS GEBERT

Gleich zwei ehemalige Spieler : Sahin und Bender neue Co-Trainer beim BVB

Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der Bundesliga hat Borussia Dortmund eine personelle Entscheidung getroffen –  und holt zwei Publikumslieblinge als Co-Trainer.

Die Rückkehr der Ex-Profis Nuri Sahin und Sven Bender zu Borussia Dortmund ist perfekt. Die beiden ehemaligen Spieler werden ab dem 1. Januar als Co-Trainer des Fußball-Bundesligisten den BVB-Cheftrainer Edin Terzic unterstützen. Das teilte der Verein am Freitag mit. Zuvor hatten verschiedene Medien über die Rückholaktion berichtet.

Sahin, der seit der Jugend viele Jahre für den BVB spielte, war zuletzt erfolgreich Cheftrainer und sportlicher Leiter beim türkischen Erstligisten Antalyaspor. Sein bis 2026 datierter Vertrag wurde vorzeitig aufgelöst. Bender, der unter anderem mit Sahin 2011 deutscher Meister und 2017 Pokalsieger wurde, beendete für seine neue Aufgabe in der Bundesliga seine Arbeit als Nachwuchstrainer beim Deutschen Fußball-Bund.

„Wir haben den bisherigen Saisonverlauf intensiv analysiert. Eine unserer gemeinsamen Erkenntnisse war es, im Trainerstab neue Impulse setzen zu wollen“, sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. Und Cheftrainer Terzic bekräftigte: „Ich bin extrem glücklich über die Möglichkeit, beide an meiner Seite zu haben.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false