zum Hauptinhalt
ARCHIV - 08.12.2021, Bayern, München: Ein junge Frau nimmt eine Zigarette aus einer Schachtel. Neuseeland will künftigen Generationen das Rauchen gesetzlich verbieten. Das Parlament in der Hauptstadt Wellington verabschiedete am 13.12.2022 ein entsprechendes Gesetzespaket. (zu dpa "Neuseeland verbietet künftigen Generationen das Rauchen") Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Sven Hoppe

In zwei Reisebussen: Zoll in Brandenburg beschlagnahmt auf der A 10 rund 16.000 Zigaretten

Dank Tabak- und Rauschgiftspürhunden wurden in Brandenburg mehr als 16.000 Zigaretten aufgespürt. Auch ein mobiles Röntgenprüfsystem kam zum Einsatz.

Über 16.000 Zigaretten haben Zöllner bei der Kontrolle von zwei Reisebussen auf der A10 beschlagnahmt. Wie das Hauptzollamt Potsdam am Freitag mitteilte, kontrollierten die Beamten am vergangenen Wochenende im Rahmen einer Standkontrolle unter anderem zwei Reisebusse.

Zum Einsatz kamen dabei Tabak- und Rauschgiftspürhunde sowie ein sogenannter ScanVan, ein mobiles Röntgenprüfsystem auf einem Fahrzeug mit spezieller Inneneinrichtung. Durch das Röntgen der Gepäckstücke wurden den Angaben zufolge in einem Koffer eines 65-Jährigen insgesamt 14.200 Zigaretten gefunden. Gegen den 65-Jährigen wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Bei einem weiteren Reisebus stellten die Zöllnerinnen und Zöllner ein Postpaket mit Zigaretten sicher. Insgesamt waren in dem Paket 2200 Zigaretten. Den Angaben zufolge muss sich der Absender des Pakets wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung verantworten. Insgesamt sei ein Steuerschaden von rund 3000 Euro verhindert worden, hieß es. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false