zum Hauptinhalt
Ministerpraesident Bodo Ramelow (Die Linke) während der Debatte zum Haushalt 2024 im Thüringer Landtag.

© IMAGO/Funke Foto Services

„Gründe deine Partei, aber dann mach es jetzt“: Ramelow drängt Wagenknecht zu Entscheidung bei Parteigründung

Der Ministerpräsident Thüringens kritisiert Wagenknecht für ihr Zögern bei der Frage nach der Gründung einer eigenen Partei. Sie solle aufhören, den Linken „Beine zu stellen“, so Ramelow.

Thüringens Linke-Ministerpräsident Bodo Ramelow hat das Verhalten der Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht bei der von ihr erwogenen Gründung einer eigenen Partei kritisiert.

„Gründe deine Partei, aber dann mach es jetzt“, sagte Ramelow am Samstag auf einem Landesparteitag der Thüringer Linken in Erfurt. „Hör bitte auf, uns dazwischen noch die Beine zu stellen.“

Ramelow will im kommenden Jahr erneut als Spitzenkandidat der Linken in die Landtagswahl in Thüringen gehen. Er persönlich hätte nichts dagegen, wenn Wagenknecht „an unserer Seite stände“, äußerte der Linke-Politiker. Nötig sei jetzt aber eine Entscheidung.

Wagenknecht hatte angekündigt, die Entscheidung über eine Parteigründung solle bis Jahresende fallen. Die mögliche Wagenknecht-Partei stände in Konkurrenz zur Linken. Für die Linke-Politikerin legen Umfragen einiges Stimmenpotenzial nahe. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false