Die FDP ist aus dem Abgeordnetenhaus geflogen. Landeschef Christoph Meyer über den Zustand seiner Partei und die bisherigen Verhandlungen von CDU und SPD.
A100
Aktivisten der „Letzten Generation“ blockierten am Freitagnachmittag den großen Kreisverkehr im Berliner Westen. Ein Lastwagen fuhr sich in einer Wiese fest.
Wie oft kann ein Volksentscheid durchgeführt werden? Darf das Parlament ein Gesetz nach einem Entscheid wieder ändern? Das sagen Experten.
Der Tagesspiegel hat Markus Voigt, Präsident des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), und Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, an einen Tisch gebeten.
Verlängerung der Berliner Stadtautobahn: Diese Clubs und Kulturorte sind vom Ausbau der A100 bedroht
Die Clubcommission schlägt Alarm: Der Autobahnausbau gefährdet eine Vielzahl von Clubs, Kulturorten, Jugendzentren und sogar eine Schule. Ihnen droht der Abriss.
In der Linken-Hochburg Lichtenberg formt sich ein Bündnis aus CDU, SPD und Grünen. Wer neuer CDU-Bezirksbürgermeister werden soll und welche Posten im Bezirksamt neu besetzt werden.
Die Autobahn GmbH geht weitere Schritte zum A100-Weiterbau. Nun gab es ein erstes Gespräch mit Vertretern aus Berlin. Doch die Verkehrsverwaltung blieb fern.
Im Britzer Tunnel stehen Wartungsarbeiten an. Deshalb muss er für die nächsten Nächte gesperrt werden.
Fünf Stunden tagten die Spitzen von CDU und SPD in Berlin. In einem gemeinsamen Sondierungspapier hielten sie grundsätzliche Einigungen in zehn Themenfeldern fest.
Die von Giffey angestrebte Koalition weckt bei vielen in der SPD traumatische Erinnerungen. Doch es gibt eines, vor dem viele Genossen noch mehr Angst haben.
In Berlin bahnt sich eine schwarz-rote Landesregierung an. SPD-Chef Saleh über Enteignungen, die Zukunft der Friedrichstraße und Vorwürfe von Grünen und Linken.
Jetzt wird’s ernst, von Gratis-Kita bis Tempelhofer Feld: Vor Beginn der Koalitionsverhandlungen am Donnerstag mit der CDU sagt Raed Saleh, worauf es der SPD ankommt.
Gut 300 Menschen haben am Sonntag gegen eine Verlängerung der Stadtautobahn A100 demonstriert – ein Stück auch auf der A100. Diese war kurzzeitig gesperrt.
Kai Wegners Pläne, als Regierender den Rand des Tempelhofer Feldes zu bebauen und die A100 zu verlängern, stoßen bei den Grünen auf Kritik. Auch die SPD ist gegen die A100-Verlängerung.
Ein breites Bündnis verschiedener Initiativen ruft zu einer Fahrraddemonstration gegen den Weiterbau der A100 auf. Sie soll am Sonntag stattfinden.
Pläne des CDU-Spitzenkandidaten für Berlin: Wegner will Tempelhofer Feld bebauen und A100 verlängern
Kai Wegner will im künftigen Senat Pläne für eine Bebauung des Tempelhofer Felds erarbeiten – und darüber abstimmen lassen. Ähnlich will er bei der Verlängerung der A100 vorgehen.
Berlins CDU-Chef Kai Wegner verhandelt mit der SPD über eine neue Koalition. Im Interview spricht er über seinen Führungsstil, Ressort-Ansprüche und seine Pläne für die Stadt.
Berlin steuert auf eine schwarz-rote Koalition zu. Inhaltlich gibt es zwischen den beiden Partnern nur wenig Dissens. Zu Konflikten könnte die angespannte Haushaltslage führen.
Der Bundesgerichtshof hat das Urteil des Berliner Landgerichts zu einer Amokfahrt auf der A100 bestätigt. Der Angeklagte wird nun in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.
CDU und Grüne haben bei ihren Sondierungen am Mittwoch in den strittigsten Punkten keine Einigung erzielt. Am kommenden Dienstag soll es nun ein neues Treffen geben.
Die Polizei will Klimaaktivisten untersagen, sich auf die Straße zu kleben. Bei einem Verstoß drohen 2000 Euro Zwangsgeld. Nun prüft das Verwaltungsgericht das Vorgehen.
Aktivisten der „Letzten Generation“ haben den Verkehr am Tempelhofer Damm zum Erliegen gebracht.
CDU und Grüne könnten gemeinsam regieren. Das würde Jung und Alt, Innen- und Außenstadt vereinen. Zwei sich abstoßende Pole zusammenzufügen kann aber auch schaden.
Am Donnerstagabend soll es in Neukölln im Rahmen einer Hochzeitsfeier des Remmo-Clans zu Polizeikontrollen gekommen sein. Rund 500 Gäste seien vor Ort gewesen.
Die Ampel fährt sich fest, FDP und Grüne finden keinen gemeinsamen Weg Richtung Klimaschutz. Dabei läuft die Transformation der Schlüsselbranche längst, Hunderttausende Jobs sind betroffen.
In eineinhalb Jahren als Regierungschefin Berlins hat Franziska Giffey sich zu mehr Themen eingebracht als ihr Vorgänger in sieben. Dennoch sind ihre Beliebtheitswerte schlecht – warum?
Die Aktivisten wollen mehr Verkehr und klimaschädliche Ausstoße verhindern. Aktionen gab es unter anderem in Berlin, Köln und Hamburg.
Bei einer Demonstration in Neukölln machen Klimaschützer und Autobahn-Gegner gemeinsame Sache. Kooperationen mit weiteren Berliner Initiativen sollen folgen.
Im Bund wollen die Grünen Klarheit über den Weiterbau der A100 durch Friedrichshain-Kreuzberg. Die SPD hingegen folgt dem Motto: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Auf der Hatun-Sürücü-Brücke wollen Klimaaktivisten gegen den A100-Weiterbau demonstrieren. Fridays for Future ruft zudem zu einem „Großstreik“ am 10. Februar auf.
15.000 Stunden standen Autofahrer im vergangenen Jahr in Berlin im Stau. Vor der Pandemie waren es noch 22.300 Stunden. Besonders betroffen: die A100 und A114.
Partizipation und Klimafreundlichkeit drohen der aktuellen Stadtentwicklungsverwaltung verloren zu gehen – ein breites Bündnis geht nun in die Offensive.
Klimaaktivisten wollen gegen den Ausbau von Autobahnen protestieren. Außerdem wurden Aktionen zur Berliner Wiederholungswahl am 12. Februar angekündigt.
Der Wahl-o-Mat soll über die Positionen der Parteien aufklären. Dort finden sich aber auch skurrile Antworten: Ob A100 als Tanzfläche oder Feedbackkultur mit Schulnoten.
Ende 2024 soll die A100 bis zum Treptower Park führen. Doch ein Konzept, wie angrenzende Kieze vor Massen an Autos geschützt werden können, hat der Senat noch nicht.
Die Grünen positionieren sich klar gegen eine Verlängerung der A100 in Berlin. Doch einer Abstimmung im Bundestag darüber wollen sie aus dem Weg gehen.
Die Grünen-Politikerin ist überzeugt, dass die Verlängerung mit dem im Bau befindlichen 16. Abschnitt endet. Das Bundesverkehrsministerium plant indes weiter.
Ob die Berliner Stadtautobahn verlängert wird, entscheidet der Bund. Ricarda Lang verlangt von der SPD ein klares Bekenntnis – und Straßenbau nach Klima-Kriterien.
Grünen-Spitzenkandidatin Jarasch will mit Landesgeld den Heizungstausch voranbringen. Sie erklärt, was sie als Regierende besser machen will als Franziska Giffey.
Mit einem größtenteils unterirdischen Autobahnbau will die CDU die Auswirkungen der A100-Verlängerung reduzieren und Solarstrom gewinnen. Doch damit tun sich neue Probleme auf.