Die Bild-Zeitung erregt sich über die „scheinheilige“ Verkehrssenatorin Bettina Jarasch. Unser Autor ist nicht überzeugt und hat einen Gegenvorschlag.
A100
Klimaschützer haben auch am Montag wieder den Autoverkehr in Berlin ausgebremst. Betroffen waren unter anderem die A100 und die Frankfurter Allee.
Mitglieder der Gruppe „Letzte Generation“ haben am Freitagabend erneut Blockaden gestartet. Diesmal traf es auch den Verkehr vor dem Hauptbahnhof.
Auch am Donnerstag sorgten Klimaaktivisten in Berlin für Stau auf der Berliner Stadtautobahn. Die Frankfurter Allee war ebenfalls von den Blockaden betroffen.
Justizsenatorin Lena Kreck (Linke) will trotz vieler Verfahren keine gesonderte Strafverfolgung. CDU-Politiker stellt Strafanzeige wegen Bildung krimineller Vereinigung.
Klimaproteste führten am Morgen zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr. Um die Menschen von den Brücken zu holen, sperrte die Polizei Fahrspuren.
Der 21-jährige Demonstrant rechtfertigt seine Aktion vor Gericht mit dem Klimanotstand. Der Richter sieht ehrenwerte Motive, aber eine verwerfliche Tat.
Klimaschützer kleben sich an die Fahrbahn: Aktivisten blockieren Berliner Autobahn-Ausfahrten
Am Dienstagmorgen und am Mittag gab es erneut Blockaden der Gruppe „Letzte Generation“ auf der Stadtautobahn. Auf Twitter war ihr Account zwischenzeitlich „zurückgezogen“.
In der City-West würde die A100 zwischen Rathenauplatz und Hohenzollernbrücke zur Tunnelstrecke. Darüber wären ein neuer Park und 1500 Wohnungen in klimafreundlichen Häusern denkbar.
Fast 1,5 Milliarden Euro kalkuliert das Verkehrsministerium für beide A100-Bauabschnitte. Doch die Kosten für die umstrittene Verlängerung könnten noch steigen.
Verkehrssenatorin Bettina Jarasch will die A100-Verlängerung über eine Änderung des Flächennutzungsplans stoppen. Dafür müsste das Land vor allem schnell sein.
Der Berliner Senat wirkte bislang machtlos gegen den weiterbau der Autobahn durch den Bund. Nun präsentiert Bettina Jarasch einen Vorschlag.
Die Autobahn A100 ist am Dienstag gleich an mehreren Stellen von längeren Staus betroffen. In Höhe des Tempelhofer Damms war Öl ausgelaufen.
Der Weiterbau der A100 ist nicht nur sozial und ökologisch falsch, schreibt der Rechtsexperte der Linken. Notfalls müsse Berlin vor Gericht ziehen. Ein Gastbeitrag.
Mit einem Konzert wollte eine Gruppe gegen den A100-Weiterbau demonstrieren. Nun wurde es untersagt – könnte jedoch auf einer anderen Autobahn stattfinden.
Für den Verkehrsforscher Andreas Knie gehören Stadtautobahnen der Vergangenheit an. Er ist gegen den Ausbau – Berlin brauche Platz für Neues. Ein Gastbeitrag.
Orchestermusik ist seit den Achtzigern ihre Form des Widerstands. Die Initiative Lebenslaute spielt am 4. August ein Konzert gegen den Ausbau der A100.
Um den 17. Bauabschnitt in ihrem Bezirk zu verhindern, schließt Bürgermeisterin Clara Herrmann einen Gang vor Gericht nicht aus. Zuvor sollen alle Register gezogen werden.
Rund 100 Musiker wollen auf der A100 mit einem Konzert gegen den Ausbau der Autobahn protestieren. Stattfinden soll die Veranstaltung am 4. August.
Für die Bürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg ist der A100-Ausbau eine Nebelkerze. Die Grünen-Politikerin sieht die Kieze in Gefahr. Ein Gastbeitrag.
Um Spitznamen für Kieze, DDR-Geschichte und Tipps zum Schutz vor Badeunfällen geht es in unseren Bezirksnewslettern aus Lichtenberg und Treptow-Köpenick.
In Berlin droht der Konflikt um Straßenblockaden zu eskalieren: nicht wegen der Staus, sondern wegen der Selbstinszenierung der Protestierer. Ein Kommentar.
Wegen erneuter Straßenblockaden kam es am Freitagmorgen zu Staus in Berlin. Die "Letzte Generation" demonstriert seit knapp drei Wochen fast jeden Morgen.
Erneut haben Klimaschützer an mehreren Stellen Straßen besetzt und sich am Asphalt festgeklebt. Rettungskräfte im Einsatz mussten wenden.
90.000 Autos rollen täglich über die Brücke. Das Bauwerk ist marode. Der Ersatz verzögert sich aber um weitere zwei Jahre.
Die „Letzte Generation“ setzt am Freitagvormittag die Proteste für mehr Klimaschutz fort. Betroffen sind sechs Ausfahrten der Stadtautobahn.
Am Dienstagvormittag gerieten Klimaschützer und Autofahrer wieder aneinander. Schon am Montag hatte es bei Protesten 75 Festnahmen gegeben.
Giffey steht in SPD und Wählergunst schlecht da. Ihre Partei will jetzt sogar Enteignen. Was bedeutet das für ihre Zukunft?
Eine Mehrheit der Delegierten spricht sich gegen den Weiterbau der Autobahn aus. Zustimmung gibt es für das Enteignen von Wohnungen – unter einer Bedingung.
Grünen-Politikerin Bettina Jarasch kritisiert fehlende Mittel vom Bund für den Bahnausbau, und spricht darüber, wie es bei der A100 weitergehen soll.
Im Rahmen bundesweiter Aktionstage gegen den Klimawandel und für die Verkehrswende haben auch in Berlin viele Menschen gegen den Weiterbau der Stadtautobahn demonstriert.
Kein A100-Weiterbau, Verstetigung des 9-Euro-Tickets, staatliche Mietenregulierung: Vor dem SPD-Landesparteitag sprechen die Juso-Vorsitzenden über ihre Forderungen.
Der Amokfahrer von der A100, der Weizsäcker-Mörder, der Täter vom Tauentzien: Sie alle kamen in die Psychiatrie. Hinterbliebene sind häufig fassungslos.
Auf der A100 in Charlottenburg ist am Dienstagabend ein LKW umgekippt. Der Fahrer wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht.
Aus Angst vor einem Verkehrschaos in Alt-Treptow plädiert ein SPD-Experte für eine A100-Verlängerung bis zur Elsenbrücke. Das Land macht nun ohne den Bund Pläne.
„Ein Tritt gegen das Schienbein“ von Regierender Bürgermeisterin Giffey — so bezeichnen Oppositionspolitiker die Abkehr der Berliner SPD vom A100-Weiterbau.
An der Stelle des maroden Bauwerks aus den 1960er Jahren sind zwei neue Brücken geplant. Mit deren Fertigstellung ist frühestens 2031 zu rechnen.
Die Verlängerung der Stadtautobahn bringt Entlastung, sagt ADAC-Experte Terlinden. Wissenschaftler Creutzig nennt das einen Mythos – und will einen Rückbau.
Protest mit Pedalen: Rund 700 Fahrradfahrer bei Demonstration gegen Ausbau der A100 in Berlin
Anders als geplant führte die Demonstration am Freitagnachmittag nicht über die Stadtautobahn. Rund 700 Teilnehmer radelten mit.
Der Berliner Senat will sich gegen den Weiterbau der A100 wehren. Auch ein Gutachten des Bundestags legt nun nahe, dass das Projekt kritisch zu überprüfen ist.