zum Hauptinhalt
Johannes Winkel, Vorsitzender des Unions-Nachwuchses von der Jungen Union (JU), sitzt neben einem Klima-Aktivisten auf der Straße. Klima-Aktivisten der Gruppe Letzte Generation haben während des Kleinen Parteitags der CDU Teile einer Straße vor der Parteizentrale in Berlin blockiert.

© dpa/Armin Peter

JU-Vorsitzender setzt sich dazu: Klimaaktivisten blockieren Straße vor CDU-Parteitag in Berlin

Aktivisten der „Letzten Generation“ klebten sich am Freitag auf die Fahrbahn vor dem Konrad-Adenauer-Haus. Johannes Winkel von der Jungen Union setzte sich daneben.

Klimaaktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ haben während des Kleinen Parteitags der CDU Teile einer Straße vor der Parteizentrale in Berlin blockiert. Vier der insgesamt sieben Aktivisten klebten sich am Freitag auf einer Richtungsfahrbahn vor dem Konrad-Adenauer-Haus fest. Der Protest begann nach Angaben der CDU gegen 16 Uhr. Die Polizei sei nach etwa 15 Minuten vor Ort gewesen.

Der Vorsitzende des Unions-Nachwuchses von der Jungen Union (JU), Johannes Winkel, setzte sich kurzzeitig neben einen der Aktivisten auf die Straße. Die Gruppe ließ in der Mitte der Fahrbahn eine Lücke als Notfallgasse, durch die die wartenden Fahrzeuge nach und nach weiterfahren konnten.

CDU-Generalsekretär Mario Czaja reagierte süffisant. „Da sieht man, wie groß die Strahlkraft der CDU ist. Selbst die Klimakleber suchen unsere Nähe“, erklärte er auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (DPA). Der CDU „wäre es aber lieber, wenn sie beim nächsten Mal keine Straftaten begingen“. Man hätte die Aktivisten „gerne hereingebeten. Dann hätten sie vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß mitnehmen und vielleicht auch geben können.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false