zum Hauptinhalt
Zahlreiche Menschen schauen sich beim Festival of Lights die Illumination auf der Fassade vom Schloss Charlottenburg an.

© dpa/Sabrina Szameitat

„Festival of Lights“ 2023: Wenn Berlins Wahrzeichen wieder leuchten

Ab dem 6. Oktober erstrahlt die Hauptstadt wieder in bunten Farben. Beim „Festival of Lights“ sind zehn Tage lang 70 Kunstwerke zu sehen – kostenlos.

Berlin leuchtet wieder: Von Freitag, 6. Oktober, bis Sonntag, 15. Oktober, findet das traditionelle „Festival of Lights“ statt, bei dem zahlreiche Berliner Wahrzeichen in bunten Farben angestrahlt werden.

Mehr als 40 Standorte und Plätze mit insgesamt etwa 70 Kunstwerken werden in diesem Jahr künstlerisch inszeniert – dabei sind Gebäude, Straßen, Brücken, Plätze: Neben Brandenburger Tor, Fernsehturm, Berliner Dom, Bebelplatz, Potsdamer Platz, dem Nikolaiviertel und vielen Kiezen gehört auch das Schloss Charlottenburg zu den Hauptschauplätzen.

Auch das Brandenburger Tor leuchtet beim Festival of Lights.
Auch das Brandenburger Tor leuchtet beim Festival of Lights.

© imago/Stefan Zeitz

Das Festival of Lights findet bereits zum 19. Mal statt. Berlin solle zehn Nächte lang „zur größten Open Air Gallery Europas“ werden, teilten die Veranstalter mit. Sie versprechen „eine neue, künstlerisch außergewöhnlich spannende Edition“ unter dem Motto „Colours of Life“.

„Wir wollen mit Lichtkunst zeigen, wie facettenreich und schön das Leben in einer vielfältigen Gesellschaft ist“, sagt Festivalleiterin Birgit Zander. Ein Fokus soll diesmal auf den Themen Einzigartigkeit, Würde, Respekt und Akzeptanz liegen und in den Projektionen sichtbar werden.

Das Festival ist wie jedes Jahr kostenlos. Wer die Illuminationen jedoch nicht bei einem Spaziergang erkunden möchte, kann auch eine Tour per Fuß, Schiff oder Bus buchen. Zudem gibt es eine App zum Festival of Lights.

„Festival of Lights“ fiel im letzten Jahr kleiner aus

Im vergangenen Jahr fiel das Festival of Lights etwas kleiner aus. Die Zahl der beleuchteten Berliner Wahrzeichen wurde wegen der Energiekrise reduziert. Franziska Giffey (SPD), damals Regierende Bürgermeisterin, war Schirmherrin der Veranstaltung und musste sich angesichts der Diskussionen ums Energiesparen rechtfertigen, dass das Festival überhaupt stattfindet.

In diesem Jahr ist ihr Nachfolger Kai Wegner (CDU) Schirmherr. „Das Festival of Lights gehört zu den absoluten Höhepunkten im herbstlichen Berlin. Es steht für Kreativität, Kunst und Inspiration, für Weltoffenheit und Vielfalt – für all das also, was auch Berlin als Ganzes auszeichnet und international so attraktiv macht“, sagt der Regierende Bürgermeister vorab.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false