zum Hauptinhalt
Pankow

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Pankow

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert donnerstags unser Pankow-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Ronald Kellner in seinem Laden in Prenzlauer Berg.

Kakaobohnen, die in Whiskeyrauch geröstet wurden oder Schoki, die perfekt zum Gin Tonic passt: In seinem neuen Laden verkauft Ronald Kellner echtes Schokoladen-Handwerk.

Von Katharina Viktoria Weiß
Der Vienweg in Berlin-Pankow.

Eine Straße im Bezirk Pankow - ist sie privat oder öffentlich? Welche Regeln gelten hier? Ämter sind sich uneins, Schilder werden an- und abgeschraubt. Nun soll eine Lösung her.

Von Christian Hönicke
Der Traum vom Pokalsieg platzte im Halbfinale, Albas Fans unterstützten das Team dennoch lautstark.

Nach der hohen Niederlage im Halbfinale zeigt Alba Berlin gegen Saarlouis eine Reaktion. Nachdem der erste Titeltraum geplatzt ist, gilt der Fokus nun der Meisterschaft.

Von Julian Graeber
Für kognitiv Hochbegabte gibt es in sieben Berliner Bezirken Klassen für Schnelllerner. Hinzu kommen einzelne Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil ab Klasse 5 der Gymnasien.

Nur zwei Tage haben Familien, um sich für eine weiterführende Schule ab Klasse 5 anzumelden, wenn der Erstwunsch nicht geklappt hat. Nun gibt es Ärger um eine fehlende Info der Schulämter.

Von Susanne Vieth-Entus
Malte Delow (links) unterlag mit Alba Berlin am Donnerstag der AS Monaco (im Bild Matthew Strazel).

Alba Berlin wird eine enttäuschende Euroleague-Saison wohl auf dem letzten Platz abschließen. Die ordentliche Leistung am Donnerstag gegen Monaco macht aber immerhin etwas Hoffnung.

Von Julian Graeber
Lucy Reuß (links) spielt bereits ihre zehnte Saison für Alba Berlin.

Am Wochenende spielt Alba Berlin um den ersten Titel der Klubgeschichte. Lucy Reuß spricht im Interview über das Top Four, ihr Jurastudium, das Gender Pay Gap – und übergroße Retrotrikots.

Von Julian Graeber
Monacos Star Mike James (rechts, hier gegen Albas Ziga Samar) zeigte trotz seiner 20 Punkte eher eine durchschnittliche Leistung.

Alba verkauft sich gegen das Topteam aus Monaco teuer, doch eine Schwächephase im zweiten Viertel bezahlen die Berliner teuer. In der Euroleague taumeln sie dem Saisonende entgegen.

Von Julian Graeber
Sozialer Wohnraum in Berlin.

Wie kann Mietern geholfen werden, deren Wohnung aus der Sozialbindung fällt? Eine Initiative aus Pankow hat die Debatte angestoßen – und berät am Freitag mit Senat und Betroffenen.

Von Teresa Roelcke
Günstige Getränke und improvisierte Sitzgelegenheiten machen den Kiezcharme von Spätis aus.

Die verschärften Gehweg-Regeln stoßen auf Widerstand. SPD, Grüne, FDP und Linkspartei lehnen das neue Pankower Sondernutzungskonzept als „ungeeignet“ ab.

Von Christian Hönicke
Das „Tuntenhaus“ in der Berliner Kastanienallee.

Zwei Monate hat Pankow Zeit, das Vorkaufsrecht für die Immobilie in Prenzlauer Berg zu ziehen. Der Stadtrat will den queeren „Leuchtturm“ erhalten, fürchtet aber unbezahlbare Sanierungskosten.

Von Christian Hönicke
Die Villa vor Schönholz in Berlin-Pankow.

Nach jahrzehntelangem Leerstand und schweren Schäden kündigt der Eigentümer die Renovierung an. Die „Villa vor Schönholz“ soll künftig als Botschaftsgebäude genutzt werden.

Von Christian Hönicke
„Beachflags“ in der Schönhauser Allee in Berlin.

Wehende Reklamefahnen sollen von Pankows Bürgersteigen verschwinden. Das Bezirksamt stuft sie als riskante Stolperfallen ein - und erntet Zuspruch von der Fußgängerlobby.

Von Christian Hönicke
Pläne zur Bebauung des einstigen Güterbahnhofs Greifswalder Straße durch Investor Christian Gerome.

Pankows Baustadtrat reagiert auf Aussagen von Christian Gérôme, die geforderten 30 Prozent Sozialwohnungen würden dem Projekt den „Todesstoß“ versetzen. Er verweist auf Vorgaben des Senats.

Von Christian Hönicke
Von analog bis digital. Es gibt jede Menge Konzepte und Ideen gegen den Ausfall von Unterrichtsstunden.

Der Lehrkräftemangel und hohe Krankheitsquoten haben Folgen: Im vergangenen Schuljahr fielen so viele Stunden aus wie seit 20 Jahren nicht mehr. Dabei gäbe es viele Wege, um gegenzusteuern.

Von Susanne Vieth-Entus
Platon lesen lernen und dann auf seinen Spuren nach Athen reisen – das winkt als Belohnung für Altgriechisch-Schüler.

Das Festhalten an der altsprachlichen Tradition bringt selbst die angesehensten Schulen in Bedrängnis. Das Gymnasium zum Grauen Kloster reagiert auf die sinkende Nachfrage mit einem neuen Angebot.

Von Susanne Vieth-Entus
Spandauer, wie sie im Bilderbuche stehen – oder wie hier im Spandauer Forst.

Der Sieger ist eindeutig, aber das restliche Ranking ist überraschend schwierig. Denn Parks und Gärten zählen statistisch nicht. Wir sind den Dingen auf den grünen Grund gegangen.

Von Stefan Jacobs
Neue Gerichte aus der Bar Normal, die jetzt A Normal heißt

Gerichte aus Mexiko mit Käse aus der Schweiz: Im „A Normal“, ehemals „Bar Normal“, sucht man neue Wege – und findet kreative Kombinationen.

Von Felix Denk
Public DomainFile:The Shangri-Las - Promotional photo.pngCreated: 1965Uploaded: 2 February 2024

Während der Clip auf TikTok, Insta und Co. teils zu ungeahnten künstlerischen Hochformen aufläuft, wird die Musik dazu oft einfach nur geklaut – und massenhaft zerschlissen. Das müsste doch auch anders gehen, meint unser Kolumnist.

Eine Kolumne von Thomas Wochnik
So soll es bald in Pankow aussehen.

In Berlin soll ein Gewerbeareal abgerissen und durch Lagerhallen und Parkplätze ersetzt werden. Eine Bowlingbahn, Kfz-Mechaniker und das Proberaumareal „Die Anstalt“ müssen raus.

Von Robert Klages
Gestutzte Sträucher in der Gesobau-Wohnanlage am Schlosspark Schönhausen in Berlin-Pankow.

Nach dem jüngsten OVG-Beschluss führt der Bezirk nun ein aufwendiges Artenschutzverfahren durch. Statt einem schnellen Baustart scheint ein langer Stillstand möglich.

Von Christian Hönicke
Günstige Getränke und improvisierte Sitzgelegenheiten machen den Kiezcharme von Spätis aus.

Trotz Kritik schränkt Pankow die Außengastronomie ein, um Fußgänger und Anwohner zu schützen. Neben Späti-Treffs werden auch Zelte, Podeste und Zäune auf Gehwegen untersagt.

Von Christian Hönicke
Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Ärzte können den Standort ihrer Praxen selbst wählen. Neue Zahlen zeigen, wo in Berlin Haus-, Frauen- und Kinderärzte fehlen – und in welchen Gegenden es dafür umso mehr Praxen gibt.

Von Hannes Heine
Die Kreuzkröte ist vom Aussterben bedroht.

Kröten und Zauneidechsen sollen für das neue Wohnquartier umziehen. Doch der Bezirk habe den Tieren nun Teile der Ausweichfläche „klammheimlich entzogen“, klagt der Nabu.

Von Christian Hönicke

In einem Wohnhaus in Prenzlauer Berg sind nach einer Explosion mehrere Wände im Obergeschoss eingedrückt. Im Verdacht steht ein 55-Jähriger. Ermittler gehen von Fahrlässigkeit aus.

Das „Tuntenhaus“ in der Berliner Kastanienallee.

Drei Jahrzehnte nach der Erstbesetzung fürchten die Bewohner in der Kastanienallee die Verdrängung. Sie fordern den Bezirk zum Handeln auf – die Lage ist kompliziert.

Von Christian Hönicke
Die Pflege im Heim wird für Bewohner, Angehörige und Sozialämter immer teurer.

Pflegebedürftige zahlen einen immer höheren Eigenanteil für einen Platz im Heim, von denen es zu wenige gibt. Nun gibt es neue Zahlen aus dem Berliner Senat.

Von Hannes Heine
Die Kita „Im Känguru“ in Berlin-Prenzlauer Berg.

Nach mehr als 20 Jahren fliegt eine Kita aus ihrem Haus im Berliner Winsviertel, weil der Vermieter mehr Geld fordert. Glück im Unglück: Eine neue Bleibe fand sich in der Nachbarschaft.

Von Christian Hönicke
Bei der Schwimm-WM in Doha hat Angelina Köhler die Goldmedaille geholt.

Bei der WM in Doha triumphierte Köhler als erste deutsche Frau seit 2009. Ein Gespräch über ihre Schwimmgruppe der SG Neukölln, ihren Weg nach Paris und Druck auf Social Media.

Von Benedikt Paetzholdt
Die Greifswalder Straße in Prenzlauer Berg.

Auf der Greifswalder Straße ist am Montag eine Radfahrerin überfahren und schwer verletzt worden. Erst am Tag zuvor war auf derselben Straße eine Radlerin angefahren worden.