zum Hauptinhalt

Man müsse etwas gegen den Müll im Straßenland unternehmen, findet eine Strickgruppe aus der Rollbergsiedlung – und häkelt gegen den Dreck im Kiez an.

Von Madlen Haarbach
Voraussichtlich bis zum 5. März wird der östliche Teil der Hochbahnstrecke von U1 und U3 zwischen Kottbusser Tor und Warschauer Straße nicht befahren.

Wegen Bauarbeiten ist die Strecke von U1 und U3 wochenlang gesperrt. Hintergrund sind Beschwerden von Anwohnern nach der letzten Grundsanierung.

Von Henning Onken
Der Zweite Senat beim Bundesverfassungsgericht ist für die Verfassungsbeschwerden zuständig.

Am Dienstag fiel in Karlsruhe eine erste Entscheidung zum Ergebnis der Berliner Wahlprüfung. Sie weist zumindest in eine Richtung.

Von Jost Müller-Neuhof
Zauneidechsen sind streng geschützt.

Auf einem Friedhof in Gatow sollen streng geschützte Tiere sterben, damit Platz für Gräber geschaffen wird. Naturschützer sind entsetzt.

Von Frank Bachner
Franca Lehfeldt

Die Moderatorin Franca Lehfeldt verwechselt in einer Live-Sendung die Rote Armee mit der RAF. Die Häme, die sie dafür erntet, empfindet sie als unverhältnismäßig.

Justitia mit Waage und Schwert im Gerechtigkeitsbrunnen auf dem Römerberg in Frankfurt am Main.

Der 32-jährige Angeklagte habe sich laut Gericht bewusst an der Verschleppung beteiligt. Er sei vor allem als Fahrer eingesetzt worden.

Von Kerstin Gehrke
In Berlin soll ab Mai das 29-Euro-Ticket gelten.

Ein besonders ermäßigtes ÖPNV-Ticket soll in Berlin nur für Sozialgruppen wie Senioren oder Auszubildende eingeführt werden. Das fordert der Umweltverband.

Von Frank Bachner
Das Bundesverfassungsgericht hat über eine Beschwerde gegen die Berliner Wiederholungswahl entschieden.

Das Bundesverfassungsgericht will am Dienstag eine Zwischen-Entscheidung zur Wiederholungswahl bekannt geben. Ein endgültiges Urteil wird es aber wohl erst später geben.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Blaulicht auf Polizeifahrzeug

Drei Männer fragten den Verkäufer in einem Spätverkauf, ob er Drogen anbietet. Er verneinte. Das Trio kam jedoch später zurück und schlug zu.

Eine Kaliber-9-mm-Pistole, Patronen und ein Magazin liegen auf einer Waffenbesitzkarte.

Bei einer Waffenübung befand sich unter der Exerziermunition ohne Zündstoff eine scharfe Patrone. Unklar ist, ob es sich um einen Fehler oder Sabotage handelte.

Von Alexander Fröhlich
Gemüse wie Rote Beete, Möhren und Brokkoli liegen in einer Auslage.

Die Lebensmittel wurden unter anderem zur Stadtmission, zur Obdachlosenhilfe, zu Notübernachtungen und in Wohnheime gebracht.

Symbolbild zum Thema Verkehr in der Großstadt.

Vor einer Baustelle in Gropiusstadt soll ein Auto mit vier Männern einen 33-jährigen Autofahrer bedrängt haben. Nachdem dieser stark bremste, gab es Schüsse.

Blaulicht auf Polizeifahrzeug.

Ein Mann soll auf dem U-Bahnhof Fehrbelliner Platz eine Frau sexuell belästigt haben. Die Polizei bat mit einem Foto um Hilfe bei der Suche nach ihm. Nun hat er sich gestellt.

Eine junge Frau steht in einem Frauenhaus. (Symbolfoto)

Vor fünf Jahren wurde die Istanbul-Konvention zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen ratifiziert. Die Grünen wollen Konferenzen mit Beteiligten rechtlich verankern.

Von Anna Thewalt
Wohnhochhaus der Howoge, Liese, Frankfurter Allee 218, Lichtenberg.

950 Haushalte und zwölf Gewerbekunden sind in Lichtenberg am Montagmorgen vom Strom abgeschnitten worden – allerdings nur eine halbe Stunde lang.

Von Cristina Marina
Arbeiter stellen eine Absperrung an der Einfahrt zur Friedrichstraße, Ecke Leipziger Straße auf. Ein Abschnitt der Berliner Friedrichstraße wird zur Fußgängerzone und damit erneut für den Autoverkehr gesperrt. Der betreffende gut 500 Meter lange Abschnitt zwischen Leipziger Straße und Französischer Straße ist dauerhaft für den Pkw-Verkehr gesperrt.

Autofahrer in Mitte müssen ab diesem Montag wieder Umwege in Kauf nehmen. Ein Abschnitt der Friedrichstraße wird zur Fußgängerzone und für Autos erneut gesperrt.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD).

Die Regierende Bürgermeisterin will weitermachen. Im Interview spricht sie über Differenzen mit den Linken und Grünen, ein neues Wirtschaftsjahrzehnt und warum es die FDP im Parlament braucht.

Von
  • Julius Betschka
  • Anna Thewalt