zum Hauptinhalt

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) will trotz anhaltender Proteste in Berlin an der Aufgabe des Universitätsstatus des Benjamin-Franklin-Klinikums festhalten. Im InfoRadio erklärte Wowereit am Sonntag, wenn diese Entscheidung der SPD/PDS-Koalition nicht durchgesetzt werden könne, dann "passiert in der Stadt bald gar nichts mehr".

So heiter hat man Klaus Wowereit schon lange nicht mehr gesehen wie nach der Ballett-Premiere von "Romeo und Julia" an der Staatsoper Unter den Linden. Sichtlich beeindruckt von der Choreografie des Franzosen Patrice Bart, übernahm der Regierende animiert das Mikrofon von Intendant Georg Quander.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Noch fehlt die Rechtsverordnung, die es erst ermöglichen würde, bei extrem meteorologischen Bedingungen und - als Folge der Wetterlage - ungewöhnlich hohen Schadstoffkonzentrationen in der Luft den Smog-Alarmplan in Berlin wirksam werden zu lassen. Erst wenn sie in Kraft getreten ist, wird es möglich sein, bei besonders "dicker Luft" zum Schutz der Bevölkerung den privaten Kraftverkehr einzuschränken und umweltbelastenden Betrieben Auflagen zu erteilen.

Nur der symbolische Schlüssel für den größten Bundestagsneubau fehlt dem Hausherrn noch: Am Mittwoch aber wird Bundestagspräsident Wolfgang Thierse das Jakob-Kaiser-Haus zwischen der Spree und dem Pariser Platz offiziell von der Bundesbaugesellschaft Berlin (BBB) übernehmen. Die Gebäude beiderseits der Dorotheenstraße waren im vergangenen Dezember fertiggestellt und bezogen worden.

Rupert Scholz (CDU) galt als aussichtsreicher Bewerber bei der Nominierung der Direktkandidaten für die Bundestagswahl im September. Doch bei der Abstimmung seiner Partei in Tempelhof-Schöneberg unterlag er am Wochenende dem Juristen Peter Rzepka.

Drogenabhängige finden in Berlin künftig auch auf der Straße bei einem mobilen Zahnarztteam erstmals Hilfe. Die Berliner Zahnärztekammer stellte dem gemeinnützigen Verein Fixpunkt einen Bus als mobile Behandlungsstation zur Verfügung, der eine zahnmedizinische Grundversorgung an den zentralen Treffpunkten der Berliner Drogenszene ermöglichen soll.

Kurz nach seinem schwierigen Start steht der rot-roten Senat gleich zu Wochenbeginn erneut unter Druck. Am Montag werden erstmals Vertreter von Senat und Gewerkschaften offiziell zusammentreffen, um über die umstrittenen Einsparungen im Öffentlichen Dienst zu sprechen.

Die IG Metall demonstriert in Treptow gegen die Betriebsschließungspläne bei "Bombardier". 15 000 Teilnehmer werden ab 18 Uhr bei dem Zug vom S-Bahnhof Adlershof zum Kablower Weg erwartet.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) unterstützt das Benjamin-Franklin-Klinikum. Die von der neuen Regierungskoalition beschlossene Umwandlung des Uni-Klinikums in ein Allgemeinkrankenhaus sei eine "schlichte Fehlentscheidung", sagte der Vize-Vorsitzende des DGB, Bernd Rissmann.

Nur Prinz Charles blickte gestern sorglos strahlend aus seinem Bilderrahmen im Vestibül des International Clubs auf die Gäste des Neujahrsempfangs herab, zu dem die Berliner Mitglieder des Bundesverbandes Junger Unternehmer (BJU) geladen hatten. Dass es an der Spree nur etwa 100 sind - bundesweit 2500, davon 13 Prozent Frauen - hat plausible Gründe.

Ihrer Tonlage nach fiel es Andrea Fischer noch am Sonntag hörbar schwer zu verbergen, wie sehr sie ihre Niederlage am Sonnabend im Kampf um die Berliner Bundestagsmandate der Grünen getroffen haben muss. Auf die Frage, wie es ihr gehe, beschied sie am Telefon knapp: "Das geht niemanden etwas an.

Jetzt geht das Sparen richtig los, die Party fängt erst an. Geistesblitze genialer Geizkragen sind hoch gefragt, Hauptsache, sie rechnen sich.

Von Andreas Conrad

In diesem Frühjahr sollte es endlich losgehen mit dem Bau des Denkmals für die ermordeten Juden Europas. Es war geplant, nach dem Ende der Frostperiode zuerst die Seitenwände des Ortes der Information zu betonieren, der unter dem Stelenfeld entsteht.

Von Amory Burchard

Mit neun Jahren zappelte Martin Schmidt noch an einer Angel und lernte schwimmen. Mit neunzig Jahren war der Görlitzer am Sonnabend der älteste Teilnehmer beim alljährlichen Treffen der Senioren-Schwimmer, das der Köpenicker Sportverein Ajax zum 48.

Am Wochenende hat es dann doch noch getaut. Doch der Boden war nach dem langen Frost so tief gefroren, dass sich der Berliner Fußball-Verband schon in der Woche entschieden hatte, alle Fußballspiele des Wochenendes abzusagen.

Nach den neuesten Zahlen des Landesjagdverbandes (LJV) gibt es in der Hauptstadt 21 570 Jagdscheininhaber, darunter etwa 100 Frauen. Knapp die Hälfte der Berliner Jäger sind in dieser offiziellen Standesvertretung organisiert.

Getrennt wollen die beiden Designerinnen der Modewerkstatt "Earthdrum"künftig beruflich marschieren. Während Angela Leonhardt noch nach neuen Ufern sucht, hat sich Simone Seidel entschlossen, in der Naugarder Straße 35 allein weiterzumachen.

Als "Stimme der Bündnis-Grünen" sieht sich Werner Schulz - und die Betonung legt er auf "Bündnis". Holger Wild sprach mit dem ostdeutschen Bürgerrechtler, der am Sonnabend auf dem relativ sicheren zweiten Listenplatz der Berliner Grünen für den Bundestag nominiert wurde.

Kleine Stellenanzeige, große Wirkung: Einen unerwarteten Ansturm erlebte das Hotel Maritim an der Friedrichstraße am Sonntag. Hunderte von zumeist jungen Menschen drängten sich von der Straße durch das Foyer bis in den ersten Stock des Hotels.