zum Hauptinhalt
318182_0_2f2a164b.jpg

Freunde finden kann so schwer nicht sein. Das glaubte unsere Autorin, bevor sie über ein paar Verhaltensregeln an ihrer High School aufgeklärt wurde

Haiti

"Eine Katastrophe biblischen Ausmaßes", sagt Haitis Botschafter in den USA. Sie trifft ausgerechnet das ärmste Land der westlichen Hemisphäre. Und die Leute denken wieder an einen Satz des Diktators Jean-Claude Duvalier: "Es ist das Schicksal der Menschen von Haiti, zu leiden".

Von Roland Brockmann
318206_0_dc42711c.jpg

Vor drei Jahren spielte Richard Adjei noch Football in Berlin – bald könnte er als Anschieber im Bobsport in Vancouver antreten.

318181_0_bb2ada68.jpg

Damit Beratungsfehler bei der Bank nachgewiesen werden können, schreibt die Bundesregierung seit dem ersten Januar ein Beratungsprotokoll vor. Experten fürchten, dass diese mehr schaden als nutzen.

Solarenergie

Wer sich eine Fotovoltaikanlage anschafft, um den damit gewonnenen Sonnenstrom ins Netz einzuspeisen, dürfte ab Sommer weniger Geld dafür erhalten als bisher. Das zeichnet sich als Ergebnis von Spitzengesprächen ab, die am Mittwoch im Bundesumweltministerium geführt worden sind.

Von Kevin P. Hoffmann
318195_0_4d2c749f.jpg

Am Sonnabend treten Jan Josef Liefers und Band beim Bürgerfest zum 20. Jahrestag der Stasi-Erstürmung in der ehemaligen Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit in Lichtenberg auf. Der Tagesspiegel verlost Freikarten.

Komm, ich erzähl dir mal was.Komm, ich erzähl dir was,etwas mehr über mich,das ist auch etwas über dichIch hab Lebenspläne verworfen.

Persönliche DatenArbeitsplatzrisiko, Familienstand, Nettoeinkommen, monatliche Ausgaben, sonstiges Vermögen, Rücklagen, KreditverpflichtungenRisikoMuss das Vermögen bei der Anlage erhalten bleiben oder kann es im schlechtesten Fall auch geringer werden und um wie viel Prozent? ZeitraumWie lange soll das Geld angelegt werden, wofür soll es verwendet werden und wie intensiv möchte sich der Kunde um die Anlage kümmern?

318228_0_f58b4d15.jpg

Vor 20 Jahren besetzten Demonstranten die Berliner Stasi-Zentrale – manche befürchten, der Geheimdienst hatte bei der Aktion selbst die Finger im Spiel.

Von Matthias Schlegel
318220_0_fb2fac36.jpg

Herthas Trainer Friedhelm Funkel scheint seine Elf für Hannover gefunden zu haben: Hubnik und Ramos spielen.

Von Stefan Hermanns

Teuer ist nicht gleich besser. Wer will, kann sich in Deutschland gut und günstig ernähren. Wer will. Denn von selbst geht das nicht.

Von Heike Jahberg
318207_0_ec4425f6.jpg

Die Finanzaffäre beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung bekommt eine landespolitische Dimension. Politiker der Oppositionsparteien warfen am Mittwoch dem Senat vor, die Angelegenheit zu verharmlosen.

Von Alfons Frese

Kaum sind die Schoschonen ausgezogen, belagern "Bohemians" genannte Rockrebellen das Theater des Westens. Der Musicalkonzern Stage Entertainment bringt hier nach "Der Schuh des Manitu" ab Mitte Oktober "We will rock you" auf die Bühne.

Den Traum aber auch das Wagnis eines eigenen Theaters erfüllen sich die O-TonPiraten und eröffnen heute ihr O-TonArt. Die Bühne im Schöneberger Kiez will ohne Subventionen auskommen.

Studie: Die Exzellenzinitiative und das KIT verstoßen gegen die Verfassung. Der Bund mischt sich erheblich weiter in eine Länderangelegenheit ein, als es ihm erlaubt ist.

Von Anja Kühne

Die Opposition kritisiert das neue Stipendienmodell: "Statt Geld ins ungerechte nationale Stipendienprogramm zu pumpen, ließe sich das Bafög sofort um zehn Prozent erhöhen.“

Die Ratingagenturen, zuständig für die Bewertung von Finanzprodukten und der Bonität von Unternehmen, werden künftig von der deutschen Finanzaufsicht Bafin kontrolliert. Die Regierung verabschiedete am Mittwoch einen Gesetzentwurf zur Umsetzung einer EU-Richtlinie.

Brasiliens letzter Schrei in Sachen Mashup-Dancefloor legt zum ersten Mal in einem hiesigen Club auf. Daheim in Rio macht er Furore mit seinen Remixen für CSS, die Crookers oder Edu K.

318201_0_e26b60c7.jpg

Jetzt hat Klaus Wowereit also doch noch einen Freiwilligen gefunden. Einen Unerschrockenen, der sich traut, auf dem Chefsessel der Deutschen Oper Platz zu nehmen, der sich seit dem Tod des legendären Intendanten Götz Friedrich stets als Schleudersitz entpuppt hat: Dietmar Schwarz.

Von Frederik Hanssen
Bolten

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat 1 in München sucht den Erfolg nicht, er jagt ihn. Kaum ist der Nachrichtensender N 24 am Dienstag zum Verkauf gestellt, da muss am Mittwoch Sat-1-Geschäftsführer Guido Bolten zum 1. Februar gehen, nach 14 Monaten Arbeit.

Von Joachim Huber