zum Hauptinhalt

Nach Attacken bei der Bahn wollen Verantwortliche in Deutschland nicht über Konsequenzen reden und schweigen lieber

Von Klaus Kurpjuweit

Haiti versinkt in Chaos und Gewalt – warum der Karibikstaat schon zum vierten Mal Wahlen verschieben musste

Von Michael Schmidt

Die Großzügigkeit, was abzugeben, hat er von seiner Mutter, die Disziplin, mit Gewinn zu wirtschaften, von seinem Vater. Eigentlich will er zum Zirkus oder zum Theater, aber dann wird er doch Schlosser, weil sein Vater es so will.

Charlottenburg. Bis Montag, 5 Uhr morgens, ist die Mörschbrücke am Tegeler Weg zwischen Jakob-Kaiser- Platz und Olbersstraße in beiden Richtungen gesperrt.

Nicht viele politische Konzepte waren in Deutschland so erfolgreich wie das vom „Bürger in Uniform“. Kaum eine Armee auf der Welt kommt so wenig martialisch daher wie die Bundeswehr – sie ist von Image und vom öffentlichen Auftreten her allenfalls mit der Schweizergarde des Vatikan oder der Prinzengarde im Kölner Karneval vergleichbar.

Von Werner van Bebber

ERSTE HILFE Als im November Lebensmittelkontrolleure in großen Mengen verdorbenes Fleisch entdeckt hatten, beschloss der neue Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Horst Seehofer, ein „Zehn-Punkte-Sofort-Programm“ als Konsequenz aus dem Fleischskandal. Danach möchte Seehofer den Informationsfluss zwischen den Behörden sowie zwischen den EU-Ländern verbessern.

Katzen lachen selten. Den vielen Komplimenten, die man ihnen macht („Ist sie nicht süß?

Von Wolfram Siebeck

Am 27. Januar 1756 erblickte Wolfgang Amadeus Mozart das Licht der Welt. Bis zu seinem 250. Geburtstag hören wir ihn täglich

Jakub Janda und Janne Ahonen sind nach ihrem gemeinsamen Sieg bei der Vierschanzentournee auch die großen Favoriten für Olympia

Von Benedikt Voigt

Berlin - Ex-Außenminister Joschka Fischer (Grüne) hat nach dem Jahreswechsel sein letztes Parteiamt niedergelegt. Wie die Bundesgeschäftsführerin der Grünen, Steffi Lemke, dem Tagesspiegel am Sonntag bestätigte, erklärte Fischer den Rücktritt von seiner Funktion als Mitglied des Grünen-Parteirats: „Joschka Fischer hat seine Entscheidung in einem Brief an die beiden Parteivorsitzenden Claudia Roth und Reinhard Bütikofer vom 3.

Deutschland ist abhängig von Öl- und Gasimporten. Bei vielen anderen Rohstoffen sieht es nicht besser aus

Von Bernd Hops

Dass er geht, steht zwar schon lange fest, doch langsam lassen sich auch die Konzerte, die Kent Nagano als Chef des Deutschen Symphonie-Orchesters in Berlin noch gibt, an einer Hand abzählen. Vor dem tränenreichen Abschied im Juni mit Beethovens „Missa Solemnis“ heißt es also unbedingt, an den letzten Ereignissen einer Ära teilzunehmen, die Berlins Klassikszene nachhaltig geprägt hat.

Berlin ist nicht reich und braucht gerade deshalb die Initiative vermögender Bürger. Und es gibt sie, die Förderer von Kultur, Wissenschaft und sozialer Hilfe

Von Thomas Loy

Nach dem Gammelfleischskandal muss der neue Agrar- und Verbraucherminister Seehofer Farbe bekennen – und Kritik einstecken

Von Cordula Eubel

Der Rang eines Klassikers wie Goethe liegt schon darin begründet, dass man bei ihm zu fast jeder Lebenslage ein passendes Zitat findet. Das schreiende Unrecht, das einem modernen Hauptstädter von Seiten der Kreditinstitute, Versandhändler, ja selbst zuckersüß säuselnder Callcenter-Telefonistinnen widerfährt, konnte der Dichterfürst nicht vorausahnen.

Von Andreas Conrad

Wie die Italiener versuchen, der Gewalt beim Fußball Herr zu werden – und warum sie das Problem oft noch verstärken

Jugendämter können auch gegen den Willen der Eltern eingreifen – so steht es im Grundgesetz

Von Sandra Dassler

In Bischofshofen flatterte am Freitagabend eine Fahne, die bis dahin noch nie zu einem Skispringen mitgebracht worden ist. Sie zeigte einen Halbmond mit Stern auf einem knallroten Untergrund, darunter stand geschrieben: „Die Türkei grüßt Thomas Morgenstern.

Von Benedikt Voigt

Herr Brauner, über was haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien am meisten geärgert? Dass ein erfolgreiches Format einfach auf ein anderes übertragen wird.

„Putin dreht der Ukraine das Gas ab“ vom 2. Januar 2006 Es ist nicht mehr zu übersehen, wie skrupellos Putin sein Erdgas als Disziplinierungsmittel einsetzt, wie bedenkenlos er „mit Hilfe des Erdgases eine neoimperiale Machtpolitik gegenüber Osteuropa“ betreibt, wie Moritz Schuller zutreffend schreibt.

„Steinbrück erntet Kritik auf Vorstoß gegen Steuerdumping“ vom 30. Dezember 2005 Mit Interesse las ich, dass sich die Bundesregierung in der EU für eine einheitliche Grundlage der Besteuerung in den Mitgliedsländern einsetzen will.

London - Weniger als 48 Stunden nach seinem Geständnis, ein „Alkoholproblem“ zu haben, musste der Chef der britischen Liberaldemokraten, Charles Kennedy, seinen Rücktritt erklären. „Das Interesse unserer Partei ist nun wichtiger“, sagte Kennedy in einer überraschend anberaumten Pressekonferenz.

Von Matthias Thibaut