zum Hauptinhalt
Zu dem neuen Ausbruch war es am Samstagabend um 20.23 Uhr (Ortszeit, 21.23 Uhr MEZ) zwischen Stóra-Skógfell und Sýlingafell auf der Reykjanes-Halbinsel gekommen.

© REUTERS/Public Safety Department of the National Police

Tagesspiegel Plus

„Das wird in die Lehrbücher eingehen“: Wie Island mit seinen Vulkanausbrüchen umgeht

Auf Island ist zum vierten Mal in vier Monaten ein Vulkan ausgebrochen. Der nächste Ausbruch könnte in wenigen Wochen folgen. Und die Isländer? Die sind „gelassen“, sagt der Experte Thomas Walter.

Herr Walter, wir sehen auf Island den vierten Vulkanausbruch in vier Monaten. Was passiert da unter der Erde?
Vor jeder der vier Eruptionen hat sich die Erde in der Region um 30 bis 40 Zentimeter aufgewölbt und nach jedem der vier Ausbrüche wieder abgesenkt. Wir vermuten, dass es relativ nahe der Oberfläche der Erde eine Magmakammer gibt, die sich immer wieder füllt. Die Frage, wie lange es dauert, bis die Kammer wieder gefüllt ist, kann als Voraussage helfen, wann der nächste Ausbruch stattfindet.  

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true