zum Hauptinhalt
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender Mercedes-Benz Group AG

© dpa/Christoph Schmidt

Zwölf Millionen Euro dank Boni: Mercedes-Chef verdoppelte 2023 sein Gehalt

Ola Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Managern von Dax-Konzernen. Das hatte im vergangenen Jahr auch mit dem Erreichen von Nachhaltigkeitszielen zu tun.

Mercedes-Chef Ola Källenius hat dank hoher Bonusauszahlungen seine Vergütung im vergangenen Jahr fast verdoppelt. Insgesamt verdiente der Vorstandschef des Autobauers 12,74 Millionen Euro inklusive Versorgungsaufwand, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Vergütungsbericht hervorging.

Das waren 80 Prozent mehr als im Jahr 2022. Källenius gehört damit zu den Spitzenverdienern unter den Vorstandschefs der 40 Dax-Konzerne und verdient auch mehr als Volkswagen-Chef Oliver Blume. Dieser erhielt für seine Doppelfunktion als Chef der beiden Dax-Konzerne VW und Porsche 9,71 Millionen Euro.

10
Millionen und mehr: Ein zweistelliges Millionengehalt kassierte neben Källenius im vergangenen Jahr nach bisher vorliegenden Daten nur die einzige Frau, die einen Dax-Konzern führt. Belen Garijo übertraf bei der Merck KGaA mit einer konstanten Vergütung von 10,53 Millionen Euro zum dritten Mal in Folge die Zehn-Millionen-Schwelle.

Dass der Sprung bei Källenius so hoch ausfiel, lag an mehreren Faktoren: Die Grundvergütung bei Mercedes-Benz wurde im vergangenen Jahr angehoben, nachdem die Managergehälter seit 2018 nicht erhöht worden waren. Variable Boni stiegen, weil ein seit 2019 laufendes langfristiges Anreizprogramm zur Auszahlung kam sowie die an Rendite und Cash Flow geknüpften Ziele übererfüllt wurden.

Außerdem wird bei Mercedes-Benz nicht länger eine Hälfte des Jahresbonus erst im Folgejahr ausgezahlt. Als weiteres Kriterium zur Leistungsmessung der Top-Manager führte der Stuttgarter Autobauer im vergangenen Jahr das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen ein. Källenius hatte das schon kurz nach seinem Amtsantritt 2019 angekündigt. (rtr)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false