zum Hauptinhalt
Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde.

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Fossile Energien: Laufen Deutschlands Kohlekraftwerke länger als geplant?

Im Frühjahr soll die Sondergenehmigung für den Betrieb alter Kohlekraftwerke eigentlich auslaufen. Das steht nun aber offenbar zur Diskussion.

Eigentlich sollte es eine Notlösung sein. Doch nun könnten alte Kohlekraftwerke, die im vergangenen Jahr wegen der Gasknappheit reaktiviert worden waren, noch länger in Bereitschaft bleiben als geplant. Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums sagte auf Anfrage des Handelsblatts, man befinde sich innerhalb der Bundesregierung und ministeriumsintern in Gesprächen über eine Verlängerung der entsprechenden gesetzlichen Regelung. In Regierungskreisen hieß es, um Planungssicherheit zu gewährleisten, sei mit einer raschen Entscheidung zu rechnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true