zum Hauptinhalt
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

© Imago/Frank Ossenbrink

Tagesspiegel Plus

Habecks Kraftwerksstrategie: Die Absicherung der Energiewende wird zum Krisenfall

Laut Wirtschaftsministerium braucht es weiterhin staatlich geförderte Gaskraftwerke. Doch an vielen Stellen stehen große Fragezeichen hinter Habecks Strategie.

Von Jakob Schlandt

Für den Ausbau der erneuerbaren Energien ist eine Absicherung durch jederzeit verfügbare Kraftwerke, die unabhängig vom Wetter Strom liefern können, unabdingbar. Der Plan des grünen Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck ist, eine erste, allerdings schon sehr große Tranche an Kraftwerken quasi staatlich zu bestellen. Der Großteil soll erst mit Erdgas, später dann klimaneutral mit Wasserstoff laufen. Doch das Großprojekt ist in schweres Fahrwasser geraten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true