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Skepsis bei Rabattaktionen: Bei Aktionszeiträumen wie dem Black Friday sollte man einen klaren Kopf bewahren und zunächst das Angebot und Preise überprüfen.

© dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Tagesspiegel Plus

Black Friday und Cyber Monday: So erkennen Sie Fallen, sparen Geld und schützen Ihre Daten

An den umsatzstärksten Tagen des Jahres schrecken Onlineanbieter vor kaum einem Mittel zurück, um Menschen in Verkaufsfallen zu locken. Worauf es sich besonders zu achten lohnt.

Die Cyberweek ist in vollem Gange. Die Rabattschlacht der Händler eröffnet. Ihre Highlights stehen mit Black Friday (24.11.) und Cyber Monday (27.11.) noch bevor. Die Wachstumsgeschichte dürfte sich fortsetzen und der Umsatz der Händler an beiden Tagen laut Handelsverband Deutschland auf 5,8 Milliarden Euro steigen.

Nicht alle Produkte sind tatsächlich günstiger als sonst. Nicht selten erweisen sich gefundene Schnäppchen im Nachhinein als Impulskäufe. Dabei spielen Betreiber von Onlineshops eine entscheidende Rolle. Zum Beispiel durch bewusst irreführende Nutzeroberflächen, die Verschleierung etwaiger Rücksendekosten oder den Verkauf mangelhafter Ware. Welche Maschen gibt es und wie können sich Verbraucherinnen und Verbraucher dagegen schützen?


1 Dropshipping: In die Kostenfalle tappen

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