zum Hauptinhalt
Unions-Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei verlangt eine „sichere Drittstaatenlösung für Europa“.

© dpa/Soeren Stache

Tagesspiegel Plus

CDU-Grundsatzprogramm: Unions-Parlamentsgeschäftsführer Frei pocht auf Auslagerung von Asylverfahren

Am Montag soll das CDU-Grundsatzprogramm vorgestellt werden. Unions-Parlamentsgeschäftsführer Frei verlangt eine Kehrtwende in der Migrationspolitik.

Unions-Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei verlangt, seine Forderung einer Auslagerung von Asylverfahren außerhalb der EU im CDU-Grundsatzprogramm zu verankern. „Wir brauchen eine sichere Drittstaatenlösung für Europa: Europa muss seine Asylverfahren externalisieren und jeden, der in Europa Asyl beantragt, auf einen sicheren Drittstaat verweisen, der ihm gegebenenfalls vor Ort Schutz gewährt“, sagte Frei dem Tagesspiegel. „Die CDU Deutschlands sollte sich in ihrem neuen Grundsatzprogramm zu diesem Wandel bekennen“, sagte der CDU-Politiker weiter.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true