zum Hauptinhalt
Kostbare Großbaustelle. Das Pergamonmuseum auf der Berliner Museumsinsel.

© euroluftbild.de/Robert Grahn/euroluftbild.de/Robert Grahn

Tagesspiegel Plus

Abschied vom Pergamonmuseum: Schluss mit der Wachstumsideologie

Am 23. Oktober schließt das Pergamonmuseum komplett. Bis 2037 soll die Sanierung dauern. Wenn das mal reicht. So eine lange Schließzeit ist blanke Kulturverweigerung.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau

Noch einmal ins Pergamonmuseum, besser gesagt, ins Vorderasiatische Museum, bevor es nächste Woche auf unabsehbare Zeit schließt. Denn wer glaubt schon der Versicherung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der Bundesbauverwaltungen, dass dieser Bauteil 2037 wieder eröffnet wird – nach dann 14 Jahren Schließzeit?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true