zum Hauptinhalt
Blick auf ein großes Landungsschiff des russischen Militärs, das Autos und Menschen zwischen der Krim und Taman transportiert, da die Krim-Brücke, die das russische Festland und die Halbinsel Krim über die Straße von Kertsch verbindet, beschädigt ist. (Symbolfoto)

© dpa/-

Mit Neptun-Rakete beschossen: Ukraine attackiert von Russland gekapertes ukrainisches Kriegsschiff

Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben eins ihrer ehemaligen Kampfschiffe außer Gefecht gesetzt. Russland hatte die Konstantin Olschansky 2014 gekapert.

Die Ukraine hat eigenen Angaben zufolge das Landungsschiff Konstantin Olschansky mit einer Neptun-Rakete angegriffen.

Das teilt der Sprecher der ukrainischen Marine, Dmytro Pletentschuk mit. „Dieses Schiff ist derzeit nicht kampfbereit.“ 

Russland hatte das Schiff 2014 von der Ukraine erbeutet. Neun Jahre lang soll es in der Bucht von Sewastopol gelegen haben. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Es sollte gegen die Ukraine eingesetzt werden, sagte Pletenchuk im Sender Freedom TV. Deshalb habe man die Entscheidung getroffen, einen Angriff auf das Schiff zu starten. (Reuters, Yulia Valova)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false