zum Hauptinhalt
Sich nicht festlegen wollen, ist nicht zwingend eine Bindungsangst

© Gestaltung: Tagesspiegel; Fotos: freepik

Tagesspiegel Plus

Immer auf der Suche nach etwas Besserem: Gibt es Bindungsangst – oder ist das eine Ausrede?

Viele Männer wollen die Vorteile einer festen Beziehung, sich aber nicht festlegen. Dafür gibt es oft ganz andere Gründe als Bindungsunfähigkeit.

Jahrelang hatte Leon eine Affäre nach der anderen. Eine Frau auf einer Party anzusprechen, war für ihn kein Problem. Danach landeten sie schnell im Bett, es gab weitere Treffen. Oft ging es sehr harmonisch zu. Doch früher oder später kam der Moment, an dem er der Frau sagen musste: „Du, ich finde dich echt nett. Aber verliebt bin ich nicht.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true