zum Hauptinhalt
Migranten im September auf der italienischen Insel Lampedusa.

© Imago/Zuma Press/Ciro Fusco

Tagesspiegel Plus

„Die Worte passen oft nicht zur Realität“: Löst eine härtere Migrationspolitik wirklich Europas Probleme?

Deutschland will resoluter gegen illegale Einwanderung vorgehen. In anderen EU-Staaten hatte dieser Weg gemischten Erfolg, sagt Migrationsforscher Bram Frouws.

Herr Frouws, nach vielen Jahren liberaler Migrationspolitik wird die Debatte in Deutschland gerade härter. Politiker nahezu aller Parteien fordern schnellere Abschiebungen und generell eine restriktivere Asylpolitik. Wie bewerten Sie diesen Kurswechsel?
Es überrascht mich nicht. Deutschland hat in den vergangenen Jahren eine sehr große Zahl an Flüchtlingen aufgenommen und zuletzt stiegen die Asylanträge in ganz Europa wieder an. Nicht nur wegen Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, sondern auch aus vielen anderen Ländern. Gleichzeitig versucht die Ampel-Regierung aber, eine große Zahl an Arbeitsmigranten ins Land zu bringen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true