zum Hauptinhalt
Der Schriftzug und das Wappen der Berliner Feuerwehr mit dem Berliner Bären stehen auf der Tür eines Feuerwehrfahrzeuges.

© dpa/Soeren Stache

Versuchte Brandstiftung in Berlin-Schöneberg: Holzlatten brennen an Kirche am Winterfeldplatz

Gleich mehrmals musste die Feuerwehr in der Nacht ausrücken, da Unbekannte mehrfach eine von Berlins ältesten Kirchen anzuzünden versuchten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Unbekannte haben an der Sankt Matthias Kirche am Winterfeldplatz in Berlin-Schöneberg mehrere Holzlatten in Brand gesetzt. Das Brandkommissariat ermittelt wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Gleich mehrmals musste die Feuerwehr nach Informationen der „B.Z.“ in der Nacht ausrücken, da Unbekannte mehrfach eine von Berlins ältesten Kirchen anzuzünden versuchten.

Laut Polizei bemerkte ein Passant in der Nacht auf Freitag zunächst mehrere brennende Holzlatten an der Eingangstür einer Kirche in der Goltzstraße. Der 36-Jährige zog daraufhin die Latten von der Tür weg, dadurch entstand laut Polizei nur ein geringer Schaden. Kurz darauf wurde ein 26-jähriger Passant auf weitere brennende Latten an einer Nebentür der Kirche aufmerksam.

Die gerufene Feuerwehr löschte die Flammen. Die Nebentür wurde durch das Feuer stark beschädigt. Verletzt wurde niemand. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false