zum Hauptinhalt
Studenten sitzen in einer Vorlesung zum Thema Recht in einem Hörsaal. (Symbolbild)

© dpa/Jens Kalaene

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Senat will wegen Nahostkonflikt Hochschulgesetz ändern: Wann Berliner Studierenden nun die Exmatrikulation droht

Berliner Studierende sollen künftig wieder dauerhaft von den Universitäten verwiesen werden können. Ein neuer Gesetzentwurf des Senats sieht dafür eine Reihe von Tatbeständen vor.

Der Senat will die Exmatrikulation von Studierenden an Berliner Hochschulen nach dem Angriff auf einen jüdischen Studenten wieder ermöglichen. Allerdings sollen für den dauerhaften Ausschluss von Studierenden auch künftig hohe Hürden gelten. Das geht aus einem Entwurf für die Änderung des Berliner Hochschulgesetzes hervor, der dem Tagesspiegel vorliegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true