zum Hauptinhalt
Der frühere Verkehrspolitiker Michael Cramer (l.) unterwegs mit Tagesspiegel-Autor Stefan Jacobs.

© Michael Kuchinke-Hofer

Tagesspiegel Plus

Radtour von Zehlendorf nach Potsdam: Auf dem Berliner Mauerweg mit seinem Erfinder

Als Verkehrspolitiker hat Michael Cramer ein Stück Stadtgeschichte geschrieben: Er sorgte dafür, dass der Mauerweg touristisch erschlossen wird. Unser Autor war mit ihm dort unterwegs.

Auf welchen der 160 Kilometer der Berliner Mauerweg besonders interessant sei? Zum Beispiel in der gesamten Innenstadt zwischen Wollankstraße und Adlershof, hat sein Erfinder Michael Cramer bei der Verabredung zu dieser Tour geantwortet. Aber auch zwischen Potsdam und Staaken: ländlicher, aber trotzdem spannend. Und erst recht im Südwesten, zwischen Zehlendorf und Potsdam-Babelsberg. Dort lasse es sich besonders angenehm fahren, und deshalb beginnt diese Tour am S-Bahnhof Zehlendorf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true