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Stefan Jacobs

Redakteur

Stefan Jacobs schreibt als Berlin-Redakteur für den Tagesspiegel - vor allem über lokale Natur- und Umweltthemen sowie über alles rund um Wasser und Verkehr(ssicherheit).

Aktuelle Artikel

Eine Woche vor der Baumpflanzaktion mit Senatorin Manja Schreiner (CDU) ordnete die Umweltstaatssekretärin neue Richtlinien für die Forsten an.

Britta Behrendt hat die Belegschaft der Berliner Forsten mit einem Schreiben gegen sich aufgebracht. Diese hat nun geantwortet – und spricht von „tiefem Misstrauen“.

Von Stefan Jacobs
Apfelblüten on the rocks.

Nach Rekordwärme schmälern eisige Temperaturen die Erträge der Obstbäume. Auch Vögel haben es jetzt schwer – aber ein Experte gibt Entwarnung, und bald wird es deutlich wärmer.

Von Stefan Jacobs
Die M10 ist die meistgenutzte Tramlinie der BVG und zugleich die langsamste.

Nur fünf von 22 Tramlinien legten an Tempo zu. Die meistgenutzte Linie ist zugleich die langsamste. Eine Taskforce soll Ampelschaltungen verbessern.

Von Stefan Jacobs
Das berlinweite Ticket geht am 1. Juli an den Start. Am 23. April kann man es bereits erwerben.

Ab dem 23. April können Berlinerinnen und Berlin das 29-Euro-Ticket erwerben. Ursprünglich war ein früherer Termin angedacht. 

Von Stefan Jacobs
Berlins Senatorinnen und Senatoren bei einem Treffen mit BVG-Vorstandschef Henrik Falk.

Der Senat hat am Dienstag bei der BVG getagt. Deren Chef will 2026 zwei große Projekte beginnen: Die U8 soll verlängert werden, es sollen zudem testweise autonome Shuttles eingesetzt werden.

Von Stefan Jacobs
Starker Regen überlastet in Berlin oft die Kanalisation, statt zu versickern.

Damit Berlin im Klimawandel für Mensch und Natur erträglich bleibt, müsste die Stadt konsequent umgebaut werden. Mit den alten Strukturen gelingt das nicht.

Ein Essay von Stefan Jacobs
Das Frankfurter Tor im morgendlichen Berufsverkehr ist eine von vielen Stellen, an denen Busse in Berlin im Stau stecken.

Die beiden problematischsten Linien sind andere als im Jahr davor. Um den Zeitverlust durch Staus auszugleichen, braucht die BVG zusätzliches Personal.

Von Stefan Jacobs
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht mit Linda Zervakis auf der re:publica 2022 über Digitalpolitik in der Zeitenwende.

Ein Bauzaun hier, ein Kanzlerinterview da, ein polizeilicher Flausch-Alarm dort: Was Berliner Parlamentarier vom Senat alles wissen wollen.

Von Stefan Jacobs
Im Fahrradklimatest des ADFC zeigt sich regelmäßig, wie unzufrieden die Menschen mit den Bedingungen im Straßenverkehr sind.

Frank Masurat ist Bundesvorsitzender des ADFC. In Interview spricht er über pöbelnde Gehwegraser, Berlins Verkehrspolitik, Tokios Effizienz und seine persönlichen Lieblingstouren.

Von Stefan Jacobs
Bus mit lustig: Nicht allen Ersatzverkehr kann die BVG mit eigenen Ressourcen leisten.

Die Ausgaben der BVG für externe Busfahrer haben sich verfünffacht, von knapp 2,2 auf 10,7 Millionen Euro. Insbesondere eine Großbaustelle im Berliner Norden sorgte dafür.

Von Stefan Jacobs
Elena Rudolphi, Projektleiterin Reisendeninformation, steht im Testlabor der Deutschen Bahn in Berlin-Kreuzberg.

In einem Kreuzberger Gewerbehof in Berlin arbeitet die Deutsche Bahn daran, Reisende besser zu informieren. Dabei gilt: Was nicht auffällt, ist ein Erfolg.

Von Stefan Jacobs
Tempokontrollen mit Lasern sind personalintensiv.

Ob Laser oder Radarwagen: Die Technik der Polizei liegt und steht die meiste Zeit ungenutzt herum. Nur eine Ausnahme sticht hervor.

Von Stefan Jacobs
Das Autobahndreieck Funkturm in Berlin-Charlottenburg soll in den nächsten Jahren komplett erneuert werden.

Beim Umbau des Dreiecks Funkturm sollen A100 und Westend-Kiez von der Mischkanalisation abgekoppelt werden. Aber die Autobahn-Bauer haben andere Pläne.

Von Stefan Jacobs
Spandauer, wie sie im Bilderbuche stehen – oder wie hier im Spandauer Forst.

Der Sieger ist eindeutig, aber das restliche Ranking ist überraschend schwierig. Denn Parks und Gärten zählen statistisch nicht. Wir sind den Dingen auf den grünen Grund gegangen.

Von Stefan Jacobs
Ein Fahrgast steht einsam auf einem Bahnsteig am Berliner Hauptbahnhof.

Der Streik der Lokführer am Donnerstag und Freitag trifft auch die Berliner S-Bahn. Deren Notfahrplan verspricht für viele Strecken nur einen Stundentakt.

Von Stefan Jacobs
Die Straßenbahn in Berlin ist langsamer geworden, weil sie so viel im Stau steht.

Ein abgesagter Verhandlungstermin zwischen Verdi und der BVG wurde am Wochenende nachgeholt. Um das Fahrpersonal zu entlasten, könnte ein neues Fahrplankonzept erprobt werden.

Von Stefan Jacobs
Berlin ist stolz auf seine Straßenbäume, doch es werden immer weniger.

Rechtsanspruch auf Hitzeschutz, Katastrophenvorsorge und mehr Bäume: Für einen Volksentscheid, der all das durchsetzen soll, werden in Berlin demnächst Unterschriften gesammelt.

Von Stefan Jacobs
Dienstwagen gibt es auch mit weniger als vier Rädern.

Die Neuheiten der Fahrradbranche versprechen bessere Sicherheitstechnik und mehr Spaß im Stadtverkehr – allerdings zu stolzen Preisen. Ein Überblick zum Frühlingsstart.

Von Stefan Jacobs