zum Hauptinhalt
Von dem Kabeldiebstahl ist auch die Linie S8 betroffen. (Archivbild)

© IMAGO/Funke Foto Services

Update

Linien S42 und S85 eingeschränkt: Ausfälle und Verspätungen nach Kabeldiebstahl bei der Berliner S-Bahn

Zuletzt wurden Kabel vor allem an den U-Bahn-Anlagen der BVG gestohlen. Nun trifft es auch die Berliner S-Bahn.

| Update:

Wegen eines Kabeldiebstahls ist es bei der Berliner S-Bahn am Mittwochmorgen zu Ausfällen und Verspätungen gekommen. Wie die S-Bahn mitteilte, waren die Linien S2, S8, S42 und S85 betroffen. Zum Kabeldiebstahl kam es laut Bundespolizei Berlin zwischen den S-Bahnhöfen Frankfurter Allee und Storkower Straße. 22 Meter Kupferkabel sollen von Unbekannten entwendet worden sein.

Gegen 11 Uhr teilte die S-Bahn mit, dass es nur noch auf der S42 und der S85 zu „Verspätungen und einzelnen Ausfällen“ komme. Laut einem Beitrag der S-Bahn auf dem Portal X (vormals Twitter) fuhr die S2 im morgendlichen Berufsverkehr zwischen Bernau und Greifswalder Straße nur im 20-Minuten-Takt. Die S8 fuhr demnach lediglich zwischen Birkenwerder und Blankenburg sowie zwischen Treptower Park und Grünau/Wildau. Fahrgästen mit weiteren Zielen auf der S8 wurde empfohlen, auf die Linie S2 sowie die Ringbahnen umzusteigen. Die S42 war zeitweise im 10-Minuten-Takt unterwegs. Die S85 fuhr laut der Mitteilung am Morgen nicht.

Kabeldiebstähle waren zuletzt immer wieder ein Problem für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Berlin. In den vergangenen Monaten hatten mehrere Diebstähle für Ausfälle auf verschiedenen U-Bahn-Linien der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) geführt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false