zum Hauptinhalt
Signal auf rot: 2023 fuhr die S-Bahn so schlecht wie lange nicht mehr

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus

Zugausfälle um 62 Prozent gestiegen: Berliner S-Bahn kämpft mit massiven Problemen

So schlecht war die Berliner S-Bahn lange nicht. Die Anzahl der Störungen steigt immer weiter, täglich sind es jetzt im Schnitt 115. Darunter leidet die Pünktlichkeit.

Die Verspätungen und Ausfälle bei der Berliner S-Bahn haben dramatisch zugenommen. In den ersten drei Quartalen 2023 stieg die Anzahl der verspäteten Züge um 19 Prozent, die Anzahl der ausgefallenen Züge um 62 Prozent. Grund dafür ist laut Bahn das „gegenüber dem Vorjahr nochmals angestiegene Störgeschehen“, das Pünktlichkeit und Zugausfallquote negativ beeinflusse. Die Pünktlichkeit lag in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres bei 93,8 Prozent, im Vorjahr waren es 95 Prozent. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) gibt 96 Prozent als Zielmarke vor.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true