zum Hauptinhalt
Und wieder wird gestreikt.

© dpa/Rainer Keuenhof

Tagesspiegel Plus

Warum scheitern Tarifverhandlungen?: „Streiks gehören schon teilweise zum Ritual“

Martin Schweinsberg lehrt an der privaten Management-Hochschule ESMT Verhandlungspsychologie. Warum die Tarifgespräche bei BVG und Lufthansa mit seinen Tipps besser laufen könnten.

Am Donnerstag streiken die BVG-Mitarbeiter für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. Tarifverhandlungen werden jetzt fast immer von Warnstreiks begleitet. Warum können sich die Tarifparteien nicht mehr am Verhandlungstisch einigen?
Letztlich einigen sie sich ja doch am Verhandlungstisch. Es scheint nur, mehr als früher, den Streik dazwischen noch zu geben. Ein Grund ist wahrscheinlich, dass die Gewerkschaften ihre eigenen Mitglieder möglicherweise mehr beeindrucken müssen, als es früher der Fall war. Vielleicht ist es auch allgemein die aufgeheizte gesellschaftliche Debatte und die Polarisierung, die es den verschiedensten Teilen der Gesellschaft schwer macht, miteinander zu reden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true