zum Hauptinhalt
Nur Buckelwalbullen „singen“, aber auch Weibchen und Jungtiere verfügen über ein großes Repertoire von Lautäußerungen.

© imago images/OceanPhoto/Reinhard Dirscherl via www.imago-images.de

Tagesspiegel Plus

Was singen die Wale?: Algorithmen lernen tierische Laute zu deuten

Es ist ein Menschheitstraum: Zu verstehen, was Tiere einander sagen und als Mensch mit ihnen „in ihrer Sprache“ zu kommunizieren. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz kommen Forschende dem Ziel näher.

Im Zeitalter der Segelschifffahrt, wenn es auf dem Meer ganz still war, konnten Walfänger ihn gelegentlich hören: einen seufzenden Singsang, der kaum hörbar im hölzernen Schiffsrumpf widerhallte. Die Gesänge der Buckelwale dürften vor 250 Jahren so übernatürlich gewirkt haben wie heute. Obwohl viel Zeit vergangen ist, stochern Forschende bei der Interpretation der Strophen der Gesänge immer noch im Nebel. Die Wale kommunizieren miteinander, so viel ist klar. Aber was sagen die Tiere sich?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true