zum Hauptinhalt
Das Praxissemester ist sehr bedeutend, die Fachdidaktiken müssen Studierende dabei unterstützen.

© Getty Images/Digital Vision/Matthias Tunger

Tagesspiegel Plus

Kaputte Bildungskette?: Der Lehrkräftebildung Versagen vorzuwerfen, ist einseitig

Die Lehrkräftebildung an den Universitäten hat Schwächen. Das Studium hat aber nicht die Aufgabe, fertige Lehrerinnen und Lehrer zu entlassen. Eine Erwiderung eines Berliner Fachdidaktikers.

Ein Gastbeitrag von Stefan Kipf

Malte Neumanns Artikel „Warum ich kein Lehrer werde: „Das letzte Glied einer strukturell kaputten Bildungskette“ hat, wenn man den Reaktionen seitens der Leserschaft des Tagesspiegels glauben darf, einiges Aufsehen erregt. Dies kann auch nicht verwundern, da er in seiner „Klageschrift“ zu Recht den Finger in zahlreiche Wunden des Berliner Bildungssystems legt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true