zum Hauptinhalt
Gegen eine Infektion mit Zytomegalieviren gibt es für Schwangere nur eine, noch nicht zugelassene Arznei, deren Kosten Kassen nicht übernehmen müssen.

© IMAGO/ingimage/via imago-images.de

Tagesspiegel Plus

Ungerechte Behandlung Schwangerer?: Streit um wichtiges Medikament kommt vor Verfassungsgericht

Müssen Schwangere, die ihr Kind vor gefährlichen Zytomegalieviren schützen wollen, die 10.000 Euro für eine solche Therapie selbst tragen? Eine Verfassungsklage soll Klarheit schaffen.

Sabine Ciarkowski ist in der elften Schwangerschaftswoche, als sie erfährt, dass sie sich mit dem Zytomegalievirus (CMV) angesteckt hat. Es ist ihre zweite Schwangerschaft. Von dem Virus hört sie zu diesem Zeitpunkt allerdings zum ersten Mal. Und die Schockdiagnose sitzt noch tief, wie sie Tagesspiegel Background am Telefon sagt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true